HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
 
Georg Völkel


1902 - ?

.
.
Der Schauspieler Georg Völkel war in erster Linie beim Theater beschäftigt, er trat unter anderem am Berliner Theater am Kurfürstendamm auf. Später folgten Engagements am Lessing-Theater und am Schiller-Theater.
Als Theaterschauspieler blieb er bis Ende der 70er Jahre aktiv.

Beim Film agierte er erstmals in der Produktion „Es tut sich was um Mitternacht“ (34).
In den nächsten Jahren folgten weitere Filme mit „Barcarole“ (35), „Das Mädchen Johanna“ (35), „Unter Ausschluss der Öffentlichkeit“ (37), „Zwischen den Eltern“ (38), „Verwehte Spuren“ (38), „Der Polizeifunk meldet“ (39), „Das Gewehr über“ (39) und „Ein Robinson“ (40).

Nach dem Krieg war er nur noch in wenigen Filmen zu sehen wie „Berliner Ballade“ (48), „1913“ (61) und „Clavigo“ (64).

 
Back