HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Otto Wallburg


Foto: Siegmund Labisch (1863-1942)

1889 - 1944

.
.
Der Schauspieler Otto Wallburg begann als 20-jähriger beim Deutschen Theater in Berlin. Der mit bürgerlichem Namen geborene Otto Maximilian Wasserzug wurde 1926 vom legendären Theaterproduzenten Max Reinhardt verpflichtet. Im gleichen Jahr trat Wallburg auch erstmals in einem Film auf mit dem Titel "Die keusche Susanne" (26).

Schon bald etablierte sich Wallburg als beliebter Filmschauspieler und trat mit fast allen Grössen dieser Zeit - meist in Nebenrollen - auf.

Zu Beginn seiner Karriere wurde er als jugendlicher Held eingesetzt, und als er nach dem ersten Weltkrieg stark an Leibesfülle gewann, hielt er seine Darsteller-Karriere für beendet. Deshalb wendete er sich der Regie zu. Doch seine Befürchtungen waren unbegründet. Schon bald entdeckte man sein komödiantisches Talent und er wurde als der komische Dicke in Szene gesetzt. 

In den 20er Jahren agierte er in u.a. in den Filmen "Der Himmel auf Erden" (27), "Grand Hotel" (27), "Der rote Kreis" (28) und "Kolonne X" (29).

Die 30er Jahre boten Wallburg weiterhin interessante Rollen. Seiner Sprache wegen wurde er auch liebevoll "Der Blubberer" genannt.

Die Nazi-Zeit machte auch Otto Wallburg das Leben schwer. Sein Antrag zur Aufnahme in die Reichskulturkammer wurde abgelehnt, die Spielerlaubnis wurde ihm entzogen. 1934 emigrierte er nach Wien, wo er bei Joe Pasternak's Universal-Produktion arbeit fand.
1937 emigrierte er in die Niederlande, worauf ihm ein Jahr später in einer öffentlichen Bekanntmachung die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen wurde. 

Die Sicherheit, die Wallburg in den Niederlanden fand, währte nicht lange. 1940 marschierte die deutsche Wehrmacht auch dort ein. Ein Leben im Untergrund begann. 1943 konnten sich Otto Wallburg und seine vierte Ehefrau Ilse Rein einer Verhaftungswelle entziehen, fielen aber anfangs 1944 einer Denunziation zum Opfer und wurden verhaftet. Ein achtmonatiger Leidesweg begann. Der stark abgemagerte und zuckerkranke Otto Wallburg wurde ins KZ Westerborg Hooghalen gebracht, anschliessend via KZ Theresienstadt nach Auschwitz deportiert. Dort wurde er im Oktober 1944 ermordet. 
 

Weitere Filme mit Otto Wallburg:
Derby (26) Die Abenteuer eines Zahnmarkscheines (26) In der Heimat, da gibt's ein Wiedersehn! 26) Die leichte Isabell (27) Die Geliebte des Gouverneurs (27) Dr. Bessels Verwandlung (27) Mein Freund Harry (27) Die Vierte von rechts (28) Liebe im Kuhstall (28) Das letzte Souper (28) Der moderne Casanova (28) Die Frau, die jeder liebt, bist du (29) Das närrische Glück (29) Der lustige Witwer (29) Männer ohne Beruf (29) Der Narr seiner Liebe (29) Trust der Diebe (29) Sein bester Freund (29) Ehe in Not (29) Die Nacht gehört uns (29) Der Witwenball (30) Es gibt eine Frau, die Dich niemals vergisst (30) Es gibt noch Kavaliere (30) Heute Nacht - eventuell (30) Hokuspokus (30) Das Lied ist aus (30) Der Hampelmann (30) Seitensprünge (30) Die Königin der Nacht (30) Ihre Majestät die Liebe (30) ...und das ist die Hauptsache (31) Wenn die Soldaten... (31) Hilfe! Überfall! (31) Salto Mortale (31) Opernredoute (31) Das verlorene Paradies (31) Die Fraun, von der man spricht (31) Wer nimmt die Liebe ernst? (31) Der kleine Seitensprung (31) Bomben auf Monte Carlo (31) Der Kongress tanzt (31) Weekend im Paradies (31) Der Hochtourist (31) Lügen auf Rügen (31) Ronny (31) Yorck (31) Zwei Herzen und ein Schlag (32) Das Lied einer Nacht (32) Das schöne Abenteuer (32) Der schwarze Husar (32) Wie sag ich's meinem Mann? (32) Strich durch die Rechnung (32) Friederike (32) Der grosse Bluff (32) Marion, das gehört sich nicht (32) Wenn die Liebe Mode macht (32) Madame wünscht keine Kinder (32) Die kleine Schwindlerin (33) Die Regimentstochter (33) Sag' mir wer Du bist (33) Gruss und Kuss Veronika (33) Was Frauen träumen (33) Das hässliche Mädchen (33) Wege zur guten Ehe (33) Kind, ich freu' mich auf Dein Kommen (33) Der Zarewitsch (33) Inge und die Millionen (33) Konjunkturritter (34) Peter (34) Ball im Savoy (34) Bretter, die die Welt bedeuten (35) Kleine Mutti (35) Alles für die Firma (35) 4 1/2 Musketiere (35) Katharina - die Letzte (36) Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben (36) Mircha/Bubi (36) Carrefour (38)


 
Back