HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Fritz Werner


Foto:Ludwig Gutmann (1869-1943)

1871 - 1940

.
.
Der Schauspieler, Sänger und Komponist Fritz Werner begann seine sangliche Laufbahn 1892 am Volkstheater in Rudolfsheim, dem in den nächsten Jahren Engagements in Köln und Bonn folgten.
Auch im Bereich der Operette war er sehr erfolgreich und er agierte ab 1896 am Theater an der Wien und ging anschliessend auf eine Tournee durch Russland. Später folgten Auftritte in Berlin.
Eine seiner erfolgreichsten Operettenauftritte war in "Ein Walzertraum", wo er die Rolle des Niki über viele Jahre hinweg spielte.

So verdankte er sein Filmdebüt ebenfalls dieser Operette, als man eine Aufführung von "Ein Walzertraum" (07) mit der Kamera festhielt. Ein Jahr später wurde erneut ein filmisches Dokument von "Ein Walzertraum" (08) auf Zelluloid gebannt.

Weitere filmische Auftritte entstanden mit "Schützenliesel" (09), "Der Graf von Luxemburg" (10), "Johann Strauss an der schönen blauen Donau" (13), "Ihre zwei Buckligen" (20) und "Eine Million Dollar" (21).

1933 wurde eine Komposition von Fritz Werner für den Film "Das lustige Kleeblatt" (33) verwendet.

 
Back