HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Heinrich Witte


1888 - 1933

.
.
Der Schauspieler Heinrich Witte war in erster Linie beim Theater aktiv, wo er u.a. auch für Max Reinhardt arbeitete.

1920 kam er zum Film und er spielte die Rolle des Don Alvaro in "Der Richter von Zalamea" (20).
Danach folgten zwei Filme des legendären Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnau und Heinrich Witte verkörperte in dem Klassiker "Nosferatu" (22) einen Wärter im Irrenhaus und einen Amtsdiener in "Phantom" (22).

In den nächsten Jahren folgten wenige weitere Stummfilme, dazu gehören "Liebes-Ist und -Lust" (22), als Hausdiener Jessen "Freies Volk" (25), in der Rolle eines Soldaten "Maria Stuart" (27) und als Sekretär des Adjudanten "Die Geliebte des Gouverneurs" (27).

1933 verstarb er im Alter von nur 45 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

 
Back