HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Wastl Witt


1882 - 1955

.
.
Der Schauspieler Wastl Witt begann seine berufliche Laufbahn als Bergarbeiter, ehe er mit Auftritten an Amateurbühnen sein Interesse an der Schauspielerei entdeckte.
Schliesslich folgten erste Engagements an grossen Theaters, u.a. am Residenztheater in München, wo er zum Staatsschauspieler ernannt wurde.

Er etablierte sich als Komödiant und Volksschauspieler und er trat u.a. in den 10er Jahren gemeinsam mit dem berühmten Komödianten Weiss-Ferdl auf.

In den 30er Jahren kam er zum Film, wo er zahlreiche Nebenrollen verkörperte.
Dazu gehören die Produktionen "S.A.-Mann Brand" (33), "Es waren zwei Junggesellen" (36), "Spiel auf der Tenne" (37), "Fasching" (39), "Das sündige Dorf" (40), "Venus vor Gericht" (41), "Alarmstufe V" (41), "Einmal der liebe Herrgott sein" (42), "Tonelli" (43) und "Das schwarze Schaf" (44).

Nach dem Krieg setzte er seine Laufbahn sowohl beim Theater wie auch beim Film fort.
Zu seinen Auftritten vor der Kamera zählen "Geld ins Haus" (47), "Dreimal Komödie" (49), "Königskinder" (50), "Der Mann, der zweimal leben wollte" (50), "Das seltsame Leben des Herrn Bruggs" (51), "Ehestreik" (53), "Das sündige Dorf" (54), "Hanussen" (55), "Erster Klasse" (55) und "Zärtliches Geheimnis" (56).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler sprach er auch zahlreiche Rollen für Hörspiele.


Weitere Filme mit Wastl Witt:
Um das Menschenrecht (34) Er weiss was er will (35) Die Landstreicher (37) Der arme Millionär (39) Der scheinheilige Florian (41) Der verkaufte Grossvater (42) Kleine Residenz (42) Der Hochtourist (42) Peterle (43) Die keusche Sünderin (44) Melusine (44) Philine (49) Du bist nicht allein (49) Das goldene Edelweiss (49) Schicksal am Berg (50) Regimentsmusik (50) Küssen ist keine Sünd (50) Nacht ohne Sünde (50) In München steht ein Hofbräuhaus (51) Das Gerücht (51) Mönche, Mädchen und Panduren (52) Der weissblaue Löwe (52) Das singende Hotel (53) Die grosse Schuld (53) Geliebtes Fräulein Doktor (54) Magdalena (55) Der doppelte Ehemann (55) Die Herrin vom Sölderhof (55)

 
Back