HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Ernst Wurmser

1882 - 1950

.
.
Der Schauspieler Ernst Wurmser begann seine Laufbahn beim Theater ab 1903, wo er oftmals auch komische Rollen verkörperte. Er agierte an verschiedenen Bühnen in Österreich-Ungarn, ab 1917 spielte er schliesslich in Prag und ab 1920 in Berlin, u.a. am Lessing-Theater.

Während seiner Zeit in Berlin konnte er auch beim Film Fuss fassen und er agierte in den Produktionen "Taschendiebe" (21), "Die Furcht vor dem Weibe" (21) und "Die letzten Menschen" (21).

Schliesslich kehrte er nach Österreich zurück, wo er an der Neuen Wiener Bühne engagiert wurde, später folgten weitere Theaterstationen, die ihn sogar bis ans Deutsche Theater in New York und ab 1930 erneut nach Berlin führten.

1926 agierte er in seinem letzten Stummfilm "Frau Braier aus Gaya" (26). Es folgte ein mehrjähriger Unterbruch, ehe er im Tonfilm der 30er Jahre sein Laufbahn mit zahlreichen Nebenrollen fortführte.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre gehören "Die Försterchristl" (31), "Panik in Chicago" (31), "Meine Frau, die Hochstaplerin" (31), "Die Koffer des Herrn O.F." (31), "Der Hauptmann von Köpenick" (31), "Es war einmal ein Walzer" (32), "Die Tänzerin von Sans Souci" (32) und "Trenck" (32).

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten verliess Ernst Wurmser als Nicht-Arier Deutschland und ging zurück nach Österreich.
Dort konzentrierte er sich wieder mehrheitlich auf seinen Bühnenlaufbahn.

Als die politische Situation auch in Österreich änderte, emigrierte er via der Tschechoslowakei nach Bolivien. Später setzte er seine Theaterlaufbahn in Argentinien an der Freien Deutschen Bühne fort und er inszenierte zudem auch mehrere Stücke als Regisseur.

Ernst Wurmser kehrte nicht mehr nach Europa zurück und verstarb 1950 in Buenos Aires.


Weitere Filme mit Ernst Wurmser:
Die blonde Nachtiugall (30) Die lustigen Weiber von Wien (31) Walzerparadies (31) So lang' noch ein Walzer vom Strauss erklingt (31) Arm wie eine Kirchenmaus (31) Durchlaucht amüsiert sich (32) Es wird schon wieder besser (32) Die Wasserteufel von Hieflau (32) Einmal möcht' ich keine Sorgen haben (32) Die elf Schill'schen Offiziere (32) Im Bann des Eulenspiegels (32) Das Glück von Grinzing (33)

 
Back