HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Mizzi Zwerenz


Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943)

1876 - 1947

.
.
Die Schauspielerin Mizzi Zwerenz wurde in eine künstlerisch geprägte Familie geboren. Sowohl ihr Vater Karl Ludwig Zwerenz als auch ihre Mutter Eveline Zwerenz waren bereits Theaterschauspieler. Auch ihr Grossvater Karl Zwerenz und Urgrossvater Karl Ludwig Costenoble waren beide in Österreich als Bühnenschauspieler, u.a. am Burgtheater tätig.

Erblich vorbelastet nahm auch Mizzi Zwerenz Schauspielerunterricht und sie konnte ihr Theaterdebüt in Baden bei Wien als Soubrette feiern.
In den nächsten Jahren folgten zahlreiche Engagements für Operetten und Theater, die sie bis nach Russland führten.

Ab 1920 agierte Mizzi Zwerenz gelegentlich auch vor der Kamera, erstmals in "Die neuen Reichen" (20).
Weitere Stummfilme folgten mit "Könige des Humors" (22), "Der Feldherrnhügel" (26), "Schützenliesel" (26) und "Die kleine Veronika" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre entstanden ihre letzten filmischen Auftritte mit "Tanzmusik" (35), "Ein Walzer um den Stephansturm" (35) und "Der Mann, von dem man spricht" (37). Kurz darauf zog sie sich ins Privatleben zurück.

Mizzi Zwerenz war mit dem Schauspieler Arthur Guttmann verheiratet.

 
Back