HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
W. H. Berry

W. H. Berry

1870 - 1951

.
.
Der Schauspieler und Komiker W. H. Berry kam bereits als 14-jähriger mit dem Theater in Kontakt, als er als Lehrbursche für die Agentur Keith, Prowse und Co. arbeitete, welche eng mit dem West End verbunden war. Später übernahm er eine Assistenten-Position für Wilson Barrett am Globe Theater.

Als Wilson Barrett das Globe Theater schloss, war W. H. Berry gezwungen, zunächst in einer Fabrik zu arbeiten. Doch es dauerte nicht lange und er konnte sein komisches Talent als Konzert Pianist und als Pierrot einsetzen.
Bei einer solchen Gelegenheit wurde er schliesslich von George Grossmith jr. entdeckt, und engagierte diesen für "The Merry Widow" (07). Danach folgten viele weitere erfolgreiche Bühnenproduktionen wie "Havana" (08), "The Dollar Princess" (09), "The Count of Luxembourg" (11), "High Jinks" (16) und "The Boy" (17) - seinem grössten Erfolg in der Rolle des Mr. Meebles.

In den 20er und 30er Jahren setzte er seine Bühnenlaufbahn erfolgreich fort, u.a. mit "The Naughty Princess" (20) und "Princess Charming" (26).

Auch der Film wurde auf Berry aufmerksam und engagierte ihn für komische Filme, darunter "The Bosun's Mate" (14) und "Mister Cinders" (14).

Doch der Film blieb eher eine Randnotiz in W. H. Berrys Karriere, es dauerte 20 Jahre, ehe er beim Film seine Laufbahn fortsetzte.
Zu diesen Produktionen gehören "Once in a Million" (35), "Honours Easy" (35) und "A Star Fell from Heaven" (36).

Daneben war W. H. Berry auch einer der ersten Radio-Mitarbeiter, als er ab 1922 regelmässig für BBC vor das Mikrofon ging.
 

Weitere Filme mit W. H. Berry:
The Student's Romance (35) Music Hath Charms (35) Royal Cavalcade (35) She Knew What She Wanted (36) 


 
Back