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STUMMFILM |
DER
INTERNATIONALE
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Marion
Davies
1897 - 1961 |
.
. Die Schauspielerin Marion Davies wurde als Marion Cecelia Douras in Brooklyn, New York geboren. Ihre langjährige Beziehung zum Medien-Mogul William Randolph Hearst, der ihre Karriere intensiv unterstützte, und die daraus entstandenen faszinierenden Geschichten überdeckten das Talent der bezaubernden Komödiantin. Ihr Leben mit Hearst galt als Grundlage für die fiktive Umsetzung von Orson Welles' "Citizen Kane" - die Rolle der Susan Alexander hatte jedoch nichts mit der wirklichen Marion Davies zu tun. Marion Davies begann ihre Karriere im Show Business als Mitglied der
Ziegfeld Follies. Als sie 1917 ihr Filmdebüt mit "Runaway, Romany"
(17) feierte, schrieb sie auch gleich das Drehbuch dazu.
Kurze Zeit später lernte sie William Randolph Hearst kennen, der
von ihr fasziniert war. Er gründete die Cosmopolitan Pictures, um
Filme speziell für Marion Davies zu produzieren. In den nächsten
Jahren wurden enorme Geldbeträge in die Filme und Publicity gesteckt,
die die Filme selbst jedoch nicht wieder einspielen konnten.
Hearst selbst bevorzugte Marion Davies in aufwendigen Kostümfilmen wie "Janice Meredith" (24) und "Quality Street" (27), doch rückblickend waren es vor allem die Komödien, in denen sie brillierte. Ihr Höhepunkt Ende der 20er Jahre krönte sie mit den Komödien "Tillie the Toiler" (27), "The Fair Co-Ed" (27) und mit den Filmen "The Patsy" (28) und "Show People" (28), die beide von Regisseur King Vidor gedreht wurden. Schliesslich stellten sich die Bemühungen Hearsts, Marion Davies
immer wieder als grossen Star anzukündigen, als Bumerang heraus. Das
Publikum wurde übersättigt und sah sich nach neuen Stars um.
Nach dem Wechsel zu MGM konnte sie wieder an frühere Erfolge anknüpfen mit "Page Miss Glory" (35), "Hearts Divided" (36), "Cain and Mabel" (36) und "Ever Since Eve" (37). Als William Randolph Hearst einen finanziellen Kollaps erlitt, löste
er Cosmopolitan auf und Marion Davies zog sich ins Privatleben zurück,
um sich dem Privatleben zu widmen. Erst nach Hearsts Tod ging sie einer
neuen beruflichen Tätigkeit nach, die sie auch ohne Unterstützung
eines Hearst sehr erfolgreich zu gestalten wusste.
Weitere Filme mit Marion Davies:
Produzentin:
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