HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Charles Hawtrey

Picture Charles Hawtrey

1858 - 1923

.
.
Der Schauspieler Charles Hawtrey galt als einer der erfolgreichsten Bühnenkomiker Englands seiner Zeit. Seine Laufbahn begann er 1881 und ein erster Erfolg stellte sich zwei Jahre später mit dem Stück "The Private Secretary" ein.
Von 1884 bis 1887 leitete er das Globe Theater in London, später managte er auch das Royal Comedy Theater von 1887 bis 1893 und von 1896 bis 1898.

In den kommenden Jahren verkörperte Charles Hawtrey sehr unterschiedliche Rollen in unzähligen Produktionen und erhielt den Übernamen "Der beste Lügner seiner Zeit".

Auch beim Film hatte Charles Hawtrey einige wenige Auftritte zu verzeichnen. Sein erster Film entstand 1913 mit dem Titel "A Message from Mars", es folgten die Produktionen "Honeymoon for Three" (15) und "Masks and Faces" (18).

Für seine Dienste um das Theater wurde Charles Hawtrey 1922, ein Jahr vor seinem Tod, von König George V zum Ritter geschlagen.

Charles Hawtrey war mit der Schauspielerin Elsie Petie verheiratet.


 
Back