HOME | INDEX
STUMMFILM |
DER
INTERNATIONALE
STUMMFILM |
Victor
Heerman
1893 - 1977 |
.
. Der Regisseur und Drehbuchautor Victor Heerman kam um die Jahrhundertwende nach New York, als die Familie vom Vater im Stich gelassen wurde und die Mutter, die bereits in London als Kostümdesignerin arbeitete, in den USA für David Belasco als Kostümbildnerin beschäftigt wurde. Mit 18 Jahren ging Victor Heerman nach Los Angeles, wo er im Filmgeschäft Fuss zu fassen versuchte. Er arbeitete zunächst für Mack Sennett und realisierte mehrere Kurzfilme als Regisseur. Zu seinen ersten Regiearbeiten gehören "She Loved a Sailor" (16), "Stars and Bars" (17), "Watch Your Neighbor" (18) und "His Naughty Wife" (19). Während Dreharbeiten zu einem Douglas-Fairbanks-Film lernte er die Sarah Y. Mason kennen und die beiden heirateten 1920. In den kommenden Jahren führte Victor Heerman nicht nur die Regie bei Filmen sondern schrieb oftmals zusammen mit seiner Frau auch Drehbücher. Zu seinen Regiearbeiten der 20er Jahre zählen "The River's End" (20), "My Boy" (21), "John Smith" (22), "Modern Marriage" (23), "The Confidence Man" (24), "For Wives Only" (26) und "Love Hungry" (28). Mit "Personality" (30), "Animal Crackers" (30) und "The Slippery Pearls" (31) entstanden seine letzten Filme als Regisseur. Ab 1921 schrieb er regelmässig Drehbücher, darunter für "A Divorce of Convenience" (21), "John Smith" (22), "Modern Matrimony" (23), "Ladies Must Dress" (27) und "Love Hungry" (28). Als Autor verfasste er auch in den 30er Jahren Drehbücher zu Produktionen wie "Personality" (30), "Little Women" (33), "The Age of Innocence" (34), "Imitation of Life" (34), "Magnificent Obsession" (35), "Stella Dallas" (37) und "Golden Boy" (39). Für "Little Women" (33) wurde er zusammen mit Sarah Y. Mason für das beste adaptierte Drehbuch mit einem Oscar ausgezeichnet. Zu seinen letzten Drehbucharbeiten gehören "A Girl, a Guy, and a Gob" (41), "Meet Me in St. Louis" (44) und das Remake von "Little Women" (49). Weitere Filme von Victor Heerman
(Regie):
|
Back |