HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Stuart N. Lake

Stuart N. Lake

1889 - 1964

.
.

Der Drehbuchautor und Schriftsteller Stuart N. Lake wurde in erster Linie für seine Bücher über den Wilden Westen bekannt. Er kannte die in die Jahre gekommene Western-Legende Wyatt Earp persönlich und hat über ihn 1931 die Biografie "Frontier Marshal" publiziert, die ein sehr grosses Publikum fand. Darin hat Stuart N. Lake die zum Teil von Wyatt Earp grosszügig ausgeschmückten Erzählungen verarbeitet und publikumswirksam umgesetzt. Heute wird die Biographie gerne auch unter der Rubrik "fictional biography" einklassiert, da eine kritische Überprüfung der Angaben offenbar nicht durchgeführt wurde. Dem Buch von Stuart N. Lake hat Wyatt Earp es zu verdanken, dass er auch heute noch den Ruf einer Western-Legende geniesst.

Stuart N. Lake kam 1928 zum Film, wo er sein erstes Drehbuch mit "Buch Privates" (28) ablieferte. In den nächsten Jahren war er aufgrund seiner Kenntnisse speziell an Western-Filmen beteiligt, wobei der Film "The Westerner" (40) mit Gary Cooper sein grösster Erfolg war. Er wurde dafür für den Oscar für das beste Drehbuch nominiert.

Im abgebildeten Brief äusserst sich Stuart N. Lake über die geplanten Dreharbeiten zu "The Westerner" (40) und gibt darin seiner Sorge Ausdruck, dass der Stoff zu einem reinen Unterhaltungsfilm ausarten könnte und entsprechend seine Dienste anbietet bei der Filmgestaltung.

Weitere Drehbücher schrieb er für "Wells Fargo" (37), "Well Fargo Days" (44), "Winchester'73" (50) und "Powder River" (53).

Einige Filme basierten zudem auf seinen veröffentlichten Büchern, darunter "My Darling Clementine" (46).
 

Weitere Filme von Stuart N. Lake (Buchvorlage):
Frontier Marshal (34) Frontier Marshal (39) Winchester'73 (50) Winchester 73 (67) 


 
Back