HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Robert Loraine

Picture Robert Loraine

1876 - 1935

.
.
Der Schauspieler Robert Loraine begann seine schauspielerische Laufbahn bei einer Wandertruppe, ehe er fünf Jahre später seine erste Rolle am London Theatre spielen konnte.
Seine Laufbahn wurde kurz unterbrochen, als er sich bei der Army meldete, um im Boer Krieg in Südafrika teilzunehmen. Nach seiner Rückkehr setzte er seine Bühnenlaufbahn fort.

1909 erfasste ihn eine zweite Leidenschaft - die Fliegerei. Schon bald versuchte er sich an Pionierleistungen, erlitt aber öfters Rückschläge, 1910 schliesslich überflog er als Erster die Irische See auf seinem Weg von England nach Irland.
Für seine Bemühungen in der Fliegerei erhielt er noch im gleichen Jahr die Silbermedaille des RAeC und war damit bei den ersten drei Piloten, die je diese Auszeichnung erhielten.

Im 1. Weltkrieg ging Robert Loraine zur Fliegertruppe, wo er im Verlaufe des Krieges zum Major aufstieg und ein Geschwader übernahm. Im Verlaufe des Krieges wurde er mehrmals verwundet, erholte sich aber immer wieder.

Nach dem Krieg nahm er wieder seine schauspielerische Laufbahn in Angriff, wo er vor allem in den Stücken "Cyrano de Bergerac" und "Arms and the Man" brillierte.

Beim Film debütierte er 1922 mit "Bentley's Conscience", dem der Stummfilm "S.O.S." (28) folgte. In den 30er Jahren entstanden seine einzigen Tonfilme mit "Birds of Prey" (30), "Marie Galante" (34), "Outcast Lady" (34), "Limehouse Blues" (34) und "Father Brown, Detective" (34).

Robert Loraine war u.a. mit der Schauspielerin Julie Opp verheiratet.


 
Back