HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Cyril Maude

Picture Cyril Maude

1862 - 1951

.
.
Der Schauspieler Cyril Maude war ein bedeutender Theaterschauspieler und Theatermanager im 19. und 20. Jahrhundert und konnte auf eine rund 70 Jahre anhaltende Karriere zurückblicken.
In der sogenannten Golden Era der englischen Theaterzeit gehörten er und seine Frau Winifred Emery zu den meistangesehenen Schauspielern ihrer Zeit.

Cyril Maude machte sich vor allem im Fach komischer Charakteren einen Namen, während seine Frau eher im klassischen Bereich zu Hause war, dennoch traten die beiden öfters zusammen auf, so in dem Stück "The New Woman" (1894).

Von 1896 bis 1905 war Cyril Maude zusammen mit Frederick Harrison der Manager des "Theatre Royal, Haymarket" in London und brachte jedes Jahr eine gelungene Mischung aus Komödien, Kostümdramen und Klassikern auf die Bühne.

Ab 1913 ging Cyril Maude mit einer Theatergruppe auf Tournee, die ihn 1913 in die USA und 1917 nach Australien und Neuseeland führte. 

In den 20er Jahre führte er seine Theaterkarriere mit Unterhaltungsstücken fort und erreichte den Höhepunkt seiner Karriere. Als er 1926 wieder in den USA tourte, wurde er dort als "Englands grösster Komiker" angekündigt.

Beim Film debütierte er in den 10er Jahren und agierte u.a. in "Beauty and the Barge" (14), "The Greater Will" (15) und schliesslich "Peer Gynt" (15), wo er die Titelrolle spielte.

Der Film blieb jedoch eine Nebennische in Cyril Maudes Karriere. Er agierte 1921 im Film "The Headmaster" (21), danach dauerte es neun Jahre, bis er wieder in einem Film auftrat.

In der Tonfilmära sah man ihn in Filmen wie "Grumpy" (30), "These Charming People" (31), "Counsel's Opinion" (33) und "Heat Wave" (35).

Seine letzte Filmarbeit entstand 1947 mit dem Titel "While the Shun Shines" (47), wo er in der Rolle des alten Admirals seine Abschiedsvorstellung gab.
 

Weitere Filme mit Cyril Maude:
The Headmaster (21) Orders Is Orders (33) Girls Will Be Boys (34)


 
Back