HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Louis B. Mayer

Louis B. Mayer

1882 - 1957

.
.
Der Filmproduzent Louis B. Mayer wurde als Ezemiel Mayer in der Ukraine geboren. Im Alter von 2 Jahren flohen seine Eltern nach Kanada, wo er in grosser Armut aufwuchs und zudem unter den Misshandlungen seines Vaters litt. 

Als 20jähriger ging er nach Boston, wo er zunächst mit Alteisen handelte, ehe er 1907 sein erstes Kino eröffnete. Sein Geschäft war derart erfolgreich, dass er schon bald 90 % aller Kinos in New England besass und Dank einem Anteil am Film "The Birth of a Nation" (15) wurder er über Nacht reich. 
Schliesslich erweiterte er sein Betätigungsfeld und trat ab 1916 auch als Filmproduzent in Erscheinung. Er gründete zusammen mit Richard A. Rowland die "Metro Pictures Corporation", später führte er zusammen mit Irving Thalberg die "Louis B. Mayer Productions". 
Zu seinen ersten Filmen als Produzent gehören "Always in the Way" (15), "Lovely Mary" (16), "Virtuous Wives" (18), "Mary Regan" (19), "Human Desire" (19) und "In Old Kentucky" (19). 

In den 20er Jahren folgten Filme wie "The Inferior Sex" (20), "Polly of the Storm Country" (20), "Habit" (21), "The Invisible Fear" (21) und "The Wanters" (23). 

1924 schloss sich seine Produktionsgesellschaft zusammen mit Marcus Loews bereits zusammengefassten "Metro Pictures" und "Samuel Goldwyn Pictures", woraus zunächst "Metro-Goldwyn Pictures" und schliesslich das auch heute noch wohlbekannte Metro-Goldwyn-Mayer oder kurz MGM entstand. Das Logo mit dem brüllenden Löwen wurde von Goldwyn Pictures übernommen. 
Zu Louis B. Mayers grossangelegten Filmen der Anfangszeit gehören Erich von Stroheims Kultfilm "Greed" (24) und der Monumentalfilm "Ben-Hur" (25). 

Diese beiden Filme erfreuten sich grosser Beliebtheit, trotzdem trugen diese nichts zum Gewinn der Gesellschaft bei, da die Produktionskosten enorm in die Höhe geschossen sind. So wurden diese als Prestige-Projekte betrachtet, die MGM nachhaltig als führende Produktionsgesellschaft etablierten und Universal Pictures hinter sich liessen. 
Bereits mit dem Film "The Big Parade" (25) konnte die neue Gesellschaft einen enormen Gewinn erzielen Dank 15 Millionen Dollar Umsatz bei 250'000 Dollar Einsatz. 

MGM avancierte zum wichtigsten Filmproduzenten in den kommenden Jahrzehnten und wurde berühmt für sein Star-System. Ihr Logo war "Mehr Stars als Sterne am Himmel" und Louis B. Mayer galt als Schöpfer dieses Systems. 

Louis B. Mayer wurde zum bestbezahlten Geschäftsführer Amerikas (1937 verdiente er 1'300'000 Dollar) und gleichzeitig einer der einflussreichsten Personen Hollywoods. Daneben war er auch sehr erfolgreich als Pferdezüchter. 

Als 1926 Marcus Loew unerwartet verstarb, musste Louis B. Mayer einen Ersatz nominieren und fand diesen in Nicholas Schenck. Die Chemie zwischen den beiden stimmte jedoch nicht und verschlimmerte sich, als Schenck 1929 versuchte, die Gesellschaft heimlich an die Fox zu verkaufen. 
Doch Louis B. Mayer konnte diese Pläne durchkreuzen. 

MGM arbeitete auch mit Produzent Hal Roach zusammen und verlieh dessen "Our Gang – Die kleinen Strolche". Die Zusammenarbeit endete, als Louis B. Mayer erfuhr, dass Roach mit Benito Mussolini Handel betrieb. 

In den 30er Jahren konnte MGM mit einem riesigen Star-Ensemble aufwarten, dazu gehörten Jean Harlow, Jean Crawford, Norma Shearer, Myrna Loy, William Powell, Clark Gable, Spencer Tracy, Greta Garbo, James Stewart, Lon Chaney, die Marx-Brothers, John und Lionel Barrymore oder Cary Grant. 

Louis B. Mayers Geschäftssinn war legendär. Während er für die einen eine Vaterfigur darstellte, konnte er für andere das Leben schwer machen. Bei Salärverhandlungen setzte er auch mal Tränen ein – erfolgreich angewandt bei Robert Taylors Saläransprüchen – andererseits konnte er auch drohen oder schreien und mancher Star wie Judy Garland litt unter seiner Einmischung in das Privatleben. 
Die Macht von Louis B Mayer schwand erst nach Ende des 2. Weltkrieges, als er den veränderten Geschmack des Publikums nicht aufnehmen konnte. 

Als Paramount und Columbia an MGM vorbeizogen, wurde Dore Schary – der zuvor schon als Drehbuchautor für MGM arbeitete – als Produktionsleiter mit an Bord genommen – eine ernsthafte Konkurrenz für Louis B. Mayer, zumal Schary bei seinem Dauerkonkurrenten Nicholas Schenck ein offenes Ohr fand. 
Die Meinungsverschiedenheiten zwischen Mayer und Schary kummulierten sich und 1951 bot Louis B. Mayer seinen Rücktritt an in der Hoffnung, mit diesem Zug seinen Willen doch noch durchsetzen zu können. Doch das Undenkbare trat ein, sein Rücktrittsgesuch akzeptiert und der einst mächtigste Mann Hollywoods war aus dem Geschäft. Sein letzter Film in seiner Funktion von MGM wurde "Quo Vadis" (51), welcher einen grossen Erfolg verbuchen konnte. 

Louis B. Mayer gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die bis heute die begehrten Oscars verleiht. 1951 erhielt er einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk. 

Er war u.a. mit der Schauspielerin Lorena Layson verheiratet. Sein Schwiegersohn war der legendäre Produzent David O. Selznick. 
Louis B. Mayer erkrankte schliesslich an Leukemie und verstarb 1957 im Alter von ca. 75 Jahren – sein genaues Geburtsdatum ist bis heute umstritten. 

Das Time Magazin wählte ihn viele Jahre später zu einem der 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts. 
 

Weitere Filme von Louis B. Mayer (Produzent):
Barbara Frietchie (15) Dimples (16) The Great Secret (17) Somewhere in America (17) A Midnight Romance (19) Her Kingdom of Dreams (19) The Fighting Shepherdess (20) The Yellow Typhoon (20) The Woman in His House (20) Harriet and the Piper (20) Sowing the Wind (21) Playthings of Destiny (21) Her Mad Bargain (21) A Question of Honor (22) The Woman He Married (22) Rose o' the Sea (22) Strangers of the Night (23) Thy Name is Woman (24) Why Men Leave Home (24) Wine of Youth (24) He Who Gets Slapped (24) I Take This Woman (40) 

Presenter:
The Bishop's Emeralds (19) Old Dad (20) The Child Thou Gavest Me (21) The Song of Life (22) One Clear Call (22) Hearts Aflame (23) The Famous Mrs. Fair (23) The Eternal Struggle (23) Women Who Give (24) Bread (24) Tess of the D'Urbervilles (249 Sinners in Silk (24) The Red Lily (24) His Hour (24) Married Flirts (24) The Snob (24) So This Is Marriage? (24) The Silent Accuser (24) The Wife of the Centaur (24) The Dixie Handicap (24) Excuse Me (259 The Great Divide (25) Lady of the Night (25) Dadd'y Gone A-Hunting (25) The Denial (25) Confessions of a Queen (25) Man and Maid (25) The Sporting Venus (25) Proud Flesh (25) The White Desert (25) Fine Clothes (25) The Unholy Three (25) Mike (26) Memory Lane (26) West of Zanzibar (28) 


 
Back