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Belle
Mitchell
1889 - 1979 |
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. Die Schauspielerin Belle Mitchell begann ihre Filmlaufbahn 1915 und avancierte gleich in ihrem ersten Jahr zu einer begehrten Darstellerin. Sie agierte u.a. an der Seite des damals äussert populären Gilbert M. Anderson in dessen Filmen "Broncho Billy's Surrender" (15), "Broncho Billy Steps In" (15) und "Broncho Billy's Marriage" (15). Aber auch in anderen Filmen wie "His Regeneration" (15), "When Snakeville Struck Oil" (15) und "The Merry Models" (15) sah man die dunkeläugige Schauspielerin. Ihre Popularität blieb in den 10er Jahren unbeeinträchtigt und sie agierte in vielen weiteren Produktionen, darunter eine ganze Serie mit dem Trio Harold Lloyd, Snub Pollard und Bebe Daniels sowie mit Stan Laurel. Aber auch für andere grosse Komiker stand sie gemeinsam vor der Kamera, darunter "The Man in Him" (16), "A Waiting Game" (16), "By the Sad Sea Waves" (17), "Bliss" (17), "Two Laughs" (17) mit Ben Turpin, "All Aboard" (17), "Here Come the Girls" (18), "Kicked Out" (18), "No Place Like Jail" (18) mit dem legendären Stan Laurel, "Nothing But Trouble" (18) mit den Komiker-Stars Harold Lloyd und Snub Pollard, "Just Rambling Along" (18), erneut mit Stan Laurel, "Going! Going! Gone!" (19) mit Harold Lloyd und Snub Pollard, "Hustling for Health" (19) mit Stan Laurel und "Hoot Mon!" (19) mit Stan Laurel. 1920 folgte mit "An Eastern Westerner" (20) mit Harold Lloyd ihr vorläufig letzter Film. Es dauerte bis 1928, ehe sie erneut in einem Film auftrat - "Flying Romeos" (28) und danach weitere vier Jahre, ehe sie mit "Symphony of Six Million" (32) ihren ersten Tonfilm realisierte. Belle Mitchell blieb bis ins hohe Alter aktiv beim Film, doch verkörperte sie bereits ab den 30er Jahren meist nur kleinere Rollen in oftmals namhaften Filmen. Dazu gehören "Viva Villa!" (34), "San Francisco" (36), "Picadilly Jim" (36), "Madame X" (37), "Blockade" (38), "Road to Singapore" (40), "The Mark of Zorro" (40) Hitchcocks "Saboteur" (42), "Phantom of the Opera" (43), "Ali Baba and the Forty Thieves" (44), "Meet Me in St. Louis" (44), "House of Frankenstein" (44), "The Beast with Five Fingers" (46), "Desire Me" (47), "That Lady in Ermine" (48) und "Prejudice" (49). Ab den 50er Jahren bekam das Fernsehen einen immer grösseren Stellenwert und sie spielte neben weiteren Kinofilmen vor allem in einzelnen Episoden damals bekannter Serien mit. Zu ihren Auftritten in den 50er und 60er Jahren gehören "Mask of the Avenger" (51), eine Episode der Serie "Adventures of Wild Bill Hickok: Masked Riders" (51), "Thief of Damascus" (52), "Scared Stiff" (53), eine Episode der Serie "The Adventures of Kit Carson: Army Renegades" (53), "Tumbleweed" (53), "Phantom of the Rue Morgue" (54), "Hell on Frisco Bay" (55), "Lust for Life" (56), "The Return of Dracula" (58), "The Miracle" (59), eine Episode der Serie "Maverick: The Marquesse" (60), eine Episode der Serie "Mister Ed: Ed Visits a Gypsy" (64), eine Episode der Serie "Perry Mason: The Case of the Fatal Fortune" (65), eine Episode der Serie "Combat!: The Farmer" (65), "The War Lord" (65) und "Funny Girl" (68). Auch in ihrem letzten Lebensjahrzehnt hatte Belle Mitchell noch einige
filmische Auftritte in "Airport" (70) mit Burt Lancaster, Dean Martin,
Jean Seberg und Jacqueline Bisset, "High Plains Drifter" (73) mit Clint
Eastwood und Geoffrey Lewis und schliesslich "Soylent Green" (73) mit Charlton
Heston, Edward G. Robinson, Joseph Cotten und Chuck Connors.
Weitere Filme mit Belle Mitchell:
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