HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Marshall P. Wilder

Marshall P. Wilder

1859 - 1915

.
.
Der Schauspieler und Komödiant Marshall P. Wilder konnte trotz seines Handicaps einer Wirbelsäulenverkrümmung Dank seines Humors ein grosses Publikum begeistern und war bereits ein äusserst erfolgreicher Akteur auf der Bühne, als er im neu enstehenden Filmgeschäft Fuss fasste.

Sein erster Auftritt vor der Kamera lässt sich gar auf das Jahr 1897 zurückdatieren, der Film trug seinen Namen "Marshall P. Wilder" (1897).

In den 10er Jahren konnte er in weiteren Filmen erfolgreich agieren, dazu gehören "Chumps" (12), "The Pipe" (12), "The Greatest Thing in the World" (13), "The Godmother" (12) und "The Widow's Might" (13).

Neben der Schauspielerei betätigte sich Marshall P. Wilder auch als Schriftsteller mit dem Band "People I Have Smiled With" und war Autor und Herausgeber von Publikationen.
 

Weitere Filme mit Marshall P. Wilder:
The Five Senses (12) Professor Optimo (12) Mockery (12) The Curio Hunters (12)

Drehbuch: 
The Widow's Might (13) 


 
Back