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1896 - 1967

 
Margaret Kennedy

Die Schriftstellerin Margaret Kennedy begann, erste schriftliche Arbeiten während ihrer College-Zeit zu verfassen, später studierte sie Geschichte am Somerville College in Oxford. 

Ihr erstes veröffentliches Buch war ein Geschichtsbuch mit dem Titel "A Century of Revolution" (22).

Danach schrieb sie ihren ersten Roman "The Ladies of Lyndon" (23) und mit ihrem zweiten Roman "The Constant Nymph" (24) konnte sie bereits einen grossen Erfolg erzielen. Es sollte gleichzeitig auch ihre erfolgreichste Arbeit werden.
"The Constant Nymph" wurde schnell auch für das Theater entdeckt und machte Margaret Kennedy berühmt. Später folgten auch Verfilmungen dieses Stoffes.
 
In den kommenden Jahren schrieb sie weitere Romane und Theaterstücke, dazu gehören "A Long Week-End" (27), "Red Sky at Morning" (27), "Come with Me" (28) in Zusammenarbeit mit Basil Dean, "Dewdrops" (28), "The Game and the Candle" (28), "The Fool of the Family" (30), "Return I Dare Not" (31), "A Long Time Ago" (32), "Escape Me Never!" (34) - eine theatralische Ausarbeitung von "The Fool of the Family", "Together and Apart" (36), "Autumn" (37) in Zusammenarbeit mit Gregory Ratoff und "The Midas Touch" (38).

Danach folgte ein längerer Unterbruch und es dauerte bis nach dem 2. Weltkrieg, ehe neue Arbeiten von ihr auf dem Markt erschienen.
Zu diesen Werken gehören "Happy with Either" (48), "The Feasts" (50), "Lucy Carmichael" (51), "Jane Austen" (50), "Troy Chimneys" (53), "The Oracles" (55), "The Heroes of Clone" (57), "The Outlaws on Parnassus" (58), "A Night in Cold Harbour" (60), "Not in the Calendar" (64), "The Forgotten Smile" (61) und "Women at Work" (66).

Neben ihren Büchern schrieb Margaret Kennedy auch einige Drehbücher, die nicht auf ihren Büchern basieren, darunter "Little Friend" (34), "The Old Curiosity Shop" (34), "Whom the Gods Love" (36), "Dreaming Lips" (37), "Prison Without Bars" (38), "Stolen Life" (39), "Return to Yesterday" (40), "Rhythm Serenade" (43), "The Man in Grey" (43), "One Exciting Night" (44), "Take My Life" (47) und "That Dangerous Age" (49).

Ihre Tochter Julia Birley und ihre Enkelin Serena Mackensy wurden ebenfalls Schriftstellerinnen.


 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf ihren Büchern basieren (bei einigen schrieb sie auch das Drehbuch):
 - The Constant Nymph 1928 von Regisseur Adrian Brunel mit Ivor Novello, Mabel Poulton, Mary Clare, Benita Hume und Elsa Lanchester
 - The Constant Nymph 1933 von Regisseur Basil Dean mit Brian Aherne, Victoria Hopper, Lyn Harding, Mary Clare, Jane Baxter und Fritz Schulz
 - Escape Me Never 1935 von Regisseur Paul Czinner mit Elisabeth Bergner, Hugh Sinclair, Griffith Jones, Irene Vanbrugh und Lyn Harding
 - The Constant Nymph 1938 mit Tony De Lungo, Victoria Hopper, Eric Portman und Ronald Shiner
 - The Midas Touch 1940 von Regisseur David MacDonald mit Barry K. Barnes, Judy Kelly und Frank Cellier
 - The Constant Nymph 1943 von Regisseur Edmund Goulding mit Charles Boyer, Joan Fontaine, Alexis Smith, Charles Coburn, Dame May Whitty, Peter Lorre und Jean Muir
 - Escape Me Never 1947 von Regisseur Peter Godfrey mit Errol Flynn, Ida Lupino, Eleanor Parker, Gig Young, Reginald Denny, Isobel Elsom, Albert Bassermann, Ludwig Stössel, Frank Reicher und Helene Thimig
 - eine Episode der Serie "The Philco Television Playhouse: The Feast" 1950 von Regisseur Delbert Mann mit Mildred Natwick und Margaret Wycherly
 - eine Episode der Serie "Grande Teatro Tupi: De Amor Tambem Se Morre" 1952 von Regisseurin Dulcina de Moraes mit Angela Belmar und Eleonor Bruno
 - eine Episode der Serie "Grande Teatro Tupi: Nunca Me Deixaras" 1953 von Regisseur Luiz Gallon mit Odilon Azevedo
 - eine Episode der Serie "Grande Teatro Tupi: Umja" 1953 von Regisseur Luiz Gallon mit Odilon Azevedo
 - Tu ne m'échapperas jamais 1955 von Regisseur Marcel Bluwal mit Danièle Delorme, Fernand Fabre, Jean Galland, Margo Lion, Miche Piccoli und Judith Magre
 - eine Episode der Serie "Armchair Theatre: Autumn" 1957 von Regisseur Peter Potter mit Sylvia Coleridge, Yvonne Coulette, Wyndham Goldie und Flora Robson

 
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