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1911 - 2006

 
Der ägyptische Schriftsteller Naguib Mahfouz gehörte zu den erfolgreichsten seines Landes. Im Laufe seiner Laufbahn schrieb er 34 Romane, dazu kommen mehrere hundert Kurzgeschichten.
Auch dem Medium Film war er aufgeschlossen und schrieb Drehbücher und für das Theater vereinzelte Stücke.
Zu seinen Drehbüchern, die nicht auf seinen Büchern basieren gehören "Raya wa Sekina" (53), "El whash" (54), "Darb al-mahabil" (55), "El fatawa" (57), "El tarik el masdud" (59), "Bayn el samaa wa el ard" (60) und "Al-ikhtiyar" (70).

Bereits in seinen Jugendjahren lies er viele Bücher und wurde von seiner Mutter in Museen mitgenommen. In seine späteren literarischen Arbeiten flossen auch immer wieder ägyptische Geschichtsfakten ein. Zudem erlebte er als Kind die ägyptische Revolution von 1919.

Nach seiner schulischen Ausbildung studierte er Philosophie an der Universität King Fouad I und ergriff danach den Beruf eines Autors, zunächst als Journalist für "er-Risala", "el Hilal" und "Al-Ahram". Zudem arbeitete er seit den 30er Jahren für das ägyptische Bildungsministerium.

Erste Veröffentlichungen seiner eigenen Arbeit kamen ab 1932 mit seinem Debüt "Old Egypt" (32) zustande.
In den kommenden Jahren blieben seine Arbeiten eher sporadisch, ehe ab den 40er Jahren regelmässig Bücher von ihm erschienen.
Zu seinen weiteren frühen Werken zählen "Whisper of Madness" (38), "Mockery of the Fates" (39), Rhadopis of Nubia" (43), "TheStruggle of Thebes" (44), "Cairo Modern" (45), "Khan El-Khalili" (45), "Midaq Alley" (47), "The Mirage" (48), "The Beginning and the End" (50), "Palace Walk" (56), "Palace of Desire" (57), "Sugar Street" (57) und "Childre of Gebelawi" (59).

In den 60er und 70er Jahren publizierte er zahlreiche weitere Bücher, darunter "The Thief and the Dogs" (61), "Quail and Autumn" (62), "God's World" (62), "Zaabalawi" (63), "The Search" (64), "The Beggar" (65), "Adrift on the Nile" (66), "Miramar" (67), "The Pub of the Black Cat" (69), "A Story without a Beginning or an Ending" (71), "The HOneymoon" (71), "Mirrors" (72), "Love under the Rain" (74), "The Crime" (73), "al-Karnak" (74), "Stories from Our Neighbourhood" (75), "Respected Sir" (75), "The Harafish" (77), "Love Above the Pyramid Plateau" (79) und "The Devil Preaches" (79).

Naguib Mahfouz äusserte sich auch privat zu politischen Gegebenheiten. Als er die Friedensunterzeichnung von Sadat mit Israel guthiess, wurde er in vielen arabischen Ländern als Autor verboten und wurde auf einer Todesliste der islamischen Fundamentalisten geführt. 1994 wurde er Opfer eines Attentats, als man ihm ein Messer in den Nacken stiess. Glücklicherweise überlebte er den Anschlag, musste aber Zeit seines Lebens mit einer Beeinträchtigung der rechten Hand durch Verletzung einzelner Nerven leben. Er lebte fortan unter Personenschutz.

Trotz eines Publikationsverbots in vielen Ländern liess sich Naguib Mahfouz nicht davon abbringen, weiterhin als Schriftsteller aktiv zu bleiben.
So entstanden in den nächsten Jahren "Love and the Veil" (80), "Arabian Nights and Days" (81), "Wedding Song" (81), One Hour Remains" (82), "The Journey of Ibn Fattouma" (83), "Akhenaten. Dewller in Truth" (85), "The Day the Leader was Killed" (85), "The Hunger" (86), "Seaking the Morning and Evening" (87), "Fountain and Tomb" (88), "Echoes of an Autobiography" (94), "Dreams of the Rehabilitaion Period" (04) und "The Seventh Heaven" (05).

1988 wurde der Name Naguib Mahfouz in die Welt hinausgetragen, als er für sein Lebenswerk den Literaturnobelpreis erhielt. 
Bis zu diesem Zeitpunkt kaum im Westen bekannt, wurden nun seine Bücher auch in jenen Breitengraden vermehrt veröffentlicht.


 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren (zu einigen schrieb er auch das Drehbuch):
 - Mughamarat Antar wa Abla 1948 von Regisseur Salah Abouseif mit Kouka und Seraj Munir
  Gaaluni mujriman 1955 von Regisseur Atef Salem mit Farid Shawqi und Hoda Soltan
 - El namrud 1956 von Regisseur Atef Salem mit Hoda Soltan und Farid Shawqi
 - Djamilah 1958 von Regisseur Youssef Chahine mit Magda und Ahmed Mazhar
 - Bidaya wa nihaya 1961 von Regisseur Salah Abouseif mit Farid Shawqi und Omar Sharif
 - El less wal kilab 1962 von Regisseur Kamal El Sheikh mit Shukry Sarhan und Shadia
 - Zouqâq al-Midaqq 1963 von Regisseur Hassan Al Imam mit Youssef Chaban und Tewfik El Dekn
 - El Naser Salah el Dine 1963 von Regisseur Youssef Chahine mit Ahmed Mazher und Mohamed Abdel Gawad
 - Bayn el kasrain 1964 von Regisseur Hassan Al Imam mit Yehia Chahine und Wagdy El-Araby
 - Al-tareek 1964 von Regisseur Houssam El-Din Mustafa mit Rushdy Abaza und Shadia
 - Al-Kahira thalatin 1966 von Regisseur Salah Abouseif mit Soad Hosny und Ahmed Mazhar
 - Kasr El Shawk 1967 von Regisseur Hassan Al Imam mit Nadia Lutfi und Yehia Chahine
 - El saman wal karif 1967 von Regisseur Houssam El-Din Mustafa mit Nadia Lufti und Mahmoud Moursy
 - Thartharah fawq al-Nil 1971 von Regisseur Hussein Kamal mit Adel Adham und Mervat Amin
 - Al karnak 1975 von Regisseur Aly Badrakhan mit Farid Shawqi und Soad Hosny
 - Al sharida 1980 von Regisseur Ashraf Fahmy mit Nabila Ebeid und Eiman
 - Ahl el qema 1981 von Regisseur aly Badrakhan mit Nour El-Sherif und Soad Hosny
 - Al shaytan yaez 1981 von Regisseur Ashraf Fahmy mit Adel Adhem und Hafez Amin
 - Ayoub 1983 von Regisseur Hany Lasheen mit Athar El-Hakim und Omar Sharif
 - Love on the Pyramids Plateau 1984 von Regisseur Atef E-Taieb mit Ahmed Zaki und Athar El-Hakim
 - Asr el-houb 1986 von Regisseur Hassan Al-Imam
 - Al-gough 1986 von Regisseur Aly Badrakhan mit Mahmoud Abdel Aziz und Soad Hosny
 - Wasmat Aar 1986 von Regisseur Ashraf Fahmy mit Youssef Chaban und Naima El Soghier
 - Principio y fin 1993 von Regisseur Arturo Ripstein mit Ernesto Laguardia und Julieta Egurrola
 - El Callejon de los Milagros 1995 von Regisseur Jorge Fons mit Salma Hayek, Ernesto Gomez Cruz und Maria Rojo

 
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