HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Zena Dare

Picture Zena Dare

1887 - 1975

.
.
Die Schauspielerin Zane Dare wurde als Florence Hariette Zena Dones in London geboren. Ähnlich wie ihre jüngere Schwester Phyllis Dare etablierte sie sich als erfolgreiche Bühnendarstellerin, die nur selten vor der Kamera agierte.

Als 12-jährige feierte sie ihr Bühnendebüt zusammen mit ihrer Schwester im Stück "Babes in the Wood" (1899). Ab 1902 tourte sie mit Seymour Hicks mit "An English Daisy" und "Cinderella" (03).

Ihre erste Erwachsenenrolle verkörperte sie 1904 in Seymour Hicks' "The Catch of the Season" am Vaudeville Theatre. Als sie 1905 ein Engagement im Stück "The Sleeping Beauty" erhielt, wurde sie im immer noch erfolgreich laufenden Stück "The Catch of the Season" durch ihre Schwester Phyllis Dare ersetzt, da Zena Dare für andere Stücke engagiert wurde.

Die kommenden Jahre offerierten Zena Dare viele interessante Rollen, oftmals zusammen mit Seymour Hicks. Den Höhepunkt ihrer Laufbahn erreichte sie in den 10er Jahren, doch mit ihrer Heirat mit Hon. Maurice Brett zog sie sich immer mehr vom Theater zurück, um ihre Familie grosszuziehen. 

Während rund 15 Jahren blieb sie von der Bühne abstinent, lediglich 1921 agierte sie in ihrem ersten Film "No. 5 John Street" (21).
Erst 1926 kehrte Zena Dare auf die Bühne zurück mit dem Stück "The Last of Mrs. Cheyney". Sie fasste schnell wieder Fuss und konnte erfolgreich in England und in Südafrika auftreten. 1929 übernahm sie das Haymarket Theatre und führte das Stück "The First Mrs. Fraser" auf mit ihr in der Titelrolle.

In den 30er Jahren reüssierte sie speziell mit Ivor Novello, mit dem sie in etlichen Produktionen grosse Erfolge feiern konnte, u.a. mit "Proscenium" (33), "Careless Rapture" (36) und "Spring Meeting" (38).

Nach über 40 Jahren standen Zena Dare und ihre Schwester Phyllis Dare wieder gemeinsam auf der Bühne mit dem Stück "Full House" (40).
Die kommenden Jahrzehnte waren weiterhin mit interessanten Rollen ausgefüllt und Zena Dare agierte regelmässig auf der Bühne bis zu ihrem Rücktritt 1965. Eines ihrer letzten Engagements war als Mutter von Rex Harrison im Stück "My Fair Lady".

Beim Film hatte sie noch einen zweiten Auftritt in einem Stummfilm mit dem Titel "A Knight in London" (28). Im Tonfilm folgten dann noch weitere Auftritte in "The Return of Carol Deane" (38), "Spring Meeting" (38), "Over the Moon" (39), "The Burning Glass" (56) und "An Ideal Husband" (69).


 
Back