HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Violet Vanbrugh

Picture Violet Vanbrugh

1867 - 1942

.
.
Die Schauspielerin Violet Vanbrugh wurde als Violet Augusta Mary Barnes in Exeter geboren. Sie war eines von drei Kindern, die allesamt Schauspieler wurden, Violet selbst, ihre Schwester Irene und ihr Bruder Kenneth.

Ihr Schauspieldebüt feierte sie 1886 im Stück "Faust and Loose" am Toole's Theater. In den kommenden Jahren folgten unzählige Theaterengagements, wo sie sowohl in Dramen als auch Komödien auftrat, daneben verfeinerte sie ihr schauspielerisches Können bei Sarah Thorne.

Innert wenigen Jahren avancierte Violet Vanbrugh zu einer eindrücklichen Darstellerin, die auch in Shakespeare-Rollen zu bestehen wusste. Es folgte eine Tour in die USA, wo sie u.a. 1889 in New York im Stück "A Scrap of Paper" auftrat.

Als sie 1891 nach England zurückkehrte, erlangte sie grosse Popularität mit dem Stück "Anne Boleyn" am Lyceum Theater von Henry Irving. Weitere anspruchsvolle Rollen folgten in "King Lear" und "Beckett". In dieser Zeit war sie als grossartige Darstellerin etabliert und unzählige Engagements folgten.
1893 traf sie den Schauspieler Arthur Bouchier und heiratete ihn. Als Bouchier 1895 die Leitung von The Royalty übernahm, folgte sie ihm und verkörperte dort die Hauptrollen.

Anfangs des 20. Jahrhunderts konnten Violet Vanbrugh und Arthur Bourchier weiterhin eindrückliche Theaterproduktionen auf die Beine stellen, 1910 agierten sie in Sir Herbert Tree's "King Henry VIII", ein Jahr später verfilmte Sir Herbert Tree das Stück und Violet Vanbrugh feierte ihr Filmdebüt mit "Henry VIII" (11).

Der Film blieb in der Folge aber eine Nebenbeschäftigung, zwei Jahre später agierte sie bereits in ihrem letzten Stummfilm mit dem Titel "Macbeth" (13).

Der Ausbruch des ersten Weltkrieges hatte keinen grossen Einfluss auf ihre Theaterarbeit und sie konnte weiterhin regelmässig auf der Bühne stehen. Doch ihre Ehe zerbrach in diesen Jahren, 1916 trennten sich die beiden, zwei Jahre später folgte die Scheidung.

18 Jahre nach ihrem letzten Filmauftritt feierte sie 1931 ihr Leinwand-Comeback mit "Captivation" (31), es folgten weitere Filme mit "Joy Ride" (35), "Pygmalion" (38) und "Young Man's Fancy" (40).
Ihre Tochter Prudence Vanbrugh wurde ebenfalls Schauspielerin.


 
Back