HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Gil Formosa

Gil Formosa

1959

.
.
Der  Comic-Zeichner  Gil Formosa 
begann  seine Laufbahn  Ende der 
70er Jahre als er 4 Kurzgeschich-
ten für das Magazin "Pilote" zeich-
nete und für  Dargaud an Lucky  Luke als Assistent von 
Morris mitarbeitete. 1982 zeichnete er die Comic-Serie 
"Légendes du  Chevalier Cargal", welche  bis 1989  lief.
 In den kommenden Jahren arbeitete er sowohl als Illus-
trator für  die Werbung als auch  als Zeichner für ver-
schiedene Verlage, darunter zwei Alben mit "Tex Avery" für Glénat, ein Conan-Cover 
für Marvel Comics und  verschiedene Covers und Illustrationen für  Semi Comics. Sein 
vielseitiges Talent wurde auch für den Film  eingesetzt, wo er u.a. das Design für die 
Serie "Totally Spies" kreierte und für  Filmplakate wie "Ladyhawke". Cover für Bücher 
und Computerspiele  sind andere Bereiche, in denen  Gil Formosa seine Schaffenskraft 
erfolgreich einsetzen konnte. In den letzten 
Jahren kehrte er wieder vermehrt zum 
Comic zurück und zeichnete mehrere 
Alben mit der Figur "Robur" sowie 
drei Graphic Novels im Thriller-
Bereich mit "Double 
Gauche".

 
 
Back.................................................Artwork by the artist