HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Victor Tobler

Victor Tobler

1846 - 1915

.
.
Der Maler und Illustrator Victor Tobler (eigentlich Johann Victor Tobler)
erhielt nach der Schule ersten künstlerischen Unterricht von
Johann Wilhalm Völker (1812-1873), später arbeitete er für
das Atelier von Rudolf Koller (1828-1905), einem
bekannten Tiermaler.

1863 war er ein Student
an der Münchner Königlichen
Akademie der Bildenen Künste und nach
Beendigung dieser Ausbildung lebte er weiter in München.

Schon bald etablierte er sich als Maler für Genreszenen aber auch als Historienmaler,
ein Gebiet, deren Fertigkeit er bei Prof. W. Lindenschmitt (1829-1895) erlernte. Aufträge für das
Berner Ratshaus und das Landesmuseum Zürich trugen seine Arbeiten auch wieder in sein Heimatland Schweiz.

Neben seiner Tätigkeit als Maler war Victor Tobler auch als Illustrator für Zeitschriften und Kalender (Trogener Kalender, Häädler Kalender) tätig.
Zudem zieren zahlreiche seiner Motive Postkarten, die sich grosser Beliebtheit erfreuten.
Ein breites Publikum fand er mit einigen Illustrationen für die populäre Publikation
„Fliegenden Blättern“ im Jahre 1870.

Obwohl Victor Tobler bis zu seinem Tod über 50 Jahre in München
lebte kehrte er jedes Jahr für einige Monate in sein Heimatland
in Appenzell zurück. Dort sammelte er
Eindrücke und Motive für
seine Werke.

Kleine Galerie seiner Bilder

Victor Tobler

Selbstporträt

Victor Tobler

Porträt seiner Frau Maria Tobler-Steib

Victor Tobler

Porträt

Victor Tobler

Porträt

Victor Tobler

Porträt

Victor Tobler

Porträt

Victor Tobler

Gruppenbild

Victor Tobler

Porträt

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist