HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Gary Trudeau

Gary Trudeau

1948

.
.
Der Cartoonist Gary Trudeau erlangte grosse Berühmtheit mit seiner Cartoon-Serie "Doonesbury".
 
Nach dem Studium liebäugelte Gary Trudeau mit dem Theater, doch schliesslich wurde er von der Zeichenkunst einvernommen und er zeichnete ein Bild des damals bekannten Quarterback Brian Dowling für die "Yale Daily News". Daraus entstand schliesslich der erste Comic-Strip mit dem Titel "Bull Tales".
 
1970 folgte die Erfindung der "Doonesbury", welche ihm schon bald weltweiten Erfolg einbrachte und zahlreiche Auszeichnungen (u.a. Pulitzer Preis 1975 und Reuben Award 1995). 1977 entstand ein Kurztrickfilm mit "A Doonesbury Special", wofür er für einen Oscar nominiert wurde.
"Doonesbury" wird in rund 1400 Zeitungen abgedruckt.
 
Für das Fernsehen schrieb Gary Trudeau das Drehbuch zur Serie "Tanner '88" von Regisseur Robert Altman.

 
 
Back.................................................Artwork by the artist