HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Jean Veenenbos

Jean Veenenbos

1932 - 2005

.
.
Der Karikaturist
Jean Veenenbos kam
schon früh in der Welt herum.
Geboren wurde er in Java, seine schulische
Ausbildung erhielt er in Lausanne und in Amsterdam studierte er Politologie.

Als Zeichner begann er seine Laufbahn bei der Zeitung "Het Parool". Schliesslich übersiedelte er nach Österreich, wo er
zunächst als Bühnenbildner arbeitete, später jedoch als Cartoonist für die Magazine "profil" und "Trend".

Mit seinem Wechsel zum "Der Standard" entstand eine langjährige Geschäftsbeziehung und Jean Veenenbos fertigte
zahlreiche Karikaturen an. Auch in der Schweiz erschienen Zeichnungen von ihm in der "NZZ" und im
 "Nebelspalter". Als er zuletzt gegen eine schwere Krankheit ankämpfen musste, schöpfte er immer
wieder neue Kraft mit dem Zeichnen einer weiteren Karikatur. Doch letztendlich musste er
sich der Krankheit beugen und er verstarb im Alter von 73 Jahren.

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist