HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Silvan Wegmann

Graham Kennedy

1969

.
.
Der 
Karikaturist Silvan Wegmann 
begann seine berufliche Laufbahn zunächst als Zöllner 
beim Flughafen Zürich, doch sein eigentliches Ziel verfolgte er mit einer 
Ausbildung im Bereich bildende Kunst an der Hochschule für Gestaltung F+F Zürich.
 Ein Praktikum bei einer Werbeagentur ermöglichte ihm, auch praktische Erfahrungen zu sammeln.
 Als er 1996 erstmals Karikaturen anfertigte, konnte er schon bald einen grossen Erfolg damit erzielen und es 
folgten Publikationen in verschiedenen Zeitungen wie die Aargauer Zeitung, der Nebelspalter und die Sonntags-Zeitung.
 Ausstellungen im In- und Ausland machten ihn einem noch grösserem Publikum bekannt. Für seine Arbeiten 
wurde er mit verschiedenen Preisen geehrt, darunter "Der deutsche Preis für die politische Karikatur 
2008" und den "United Nations Ranan Lurie Political Cartoon Award 2009" der USA. Seine 
Zeichnungen signiert Silvan Wegmann jeweils mit SWEN - eine Zusammen-
setzung aus Vor- und Nachnamen. Für meine Sammlung 
sandte mir Silvan Wegmann 
eine sorgfältig 
ausgeführte 
Karikatur 
des 
Journalisten 
und Unternehmers 
Roger  Schawinski.
 
 

 
 
Back.................................................Artwork by the artist