HOME EMAIL INDEX 
FILMAUSSTATTUNG & KOSTÜME
AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Jocelyn Rickards

Jocelyn Rickards

1924 - 2005

.
.
Die Kostümbildnerin Jocelyn Rickards besuchte bereits im Alter von 14 Jahren die Kunstschule in Sydney, welche sie sechs Jahre später abschloss. 
Gleich danach konnte sie bereits zwei Ausstellungen machen, die beide ein voller Erfolg wurden.
 
1949 ging sie mit dem Fotografen Alex Murray nach London, wo sie sieben Jahre später erstmals mit dem Medium Film in Berührung kam. Sie arbeitete als Assistentin für Roger Furse für die Kostümabteilung zum Film "The Prince and the Showgirl" (56) mit Laurence Olivier und Marilyn Monroe.
 
1959 kreierte sie erstmals eigene Kostüme für den Film "Look Back in Anger" (59) und in den 60er Jahren etablierte sie sich als vielseitige Kostümbildnerin und stattete Filme wie "The Entertainer" (60), "From Russia with Love" (63), "Mademoiselle" (66), "Blowup" (66), "Morgan: A Suitable Case for Treatment" (66) - wofür sie für einen Oscar nominiert wurde, "Interlude" (68) und "The Bliss of Mrs. Blossom" (68). 
Daneben arbeitete sie auch für das Theater, u.a. für das Musical "Expresso Bogno" und "West Side Story".
 
Ab den 70er Jahren betätigte sie sich nur selten als Kostümdesignerin für den Film, zu ihren letzten filmischen Arbeiten gehören "Ryan's Daughter" (70), "Sunday Bloody Sunday" (71) und "Charlie Chan and the Curse of the Dragon Queen" (81).
 
Jocelyn Rickard war unter anderem mit dem Regisseur Clive Donner verheiratet.
 
Ausserhalb des Films machte Jocelyn Rickard in jungen Jahren auch mit ihrem Privatleben von sich reden. Berüchtigt waren ihre Beziehungen als Geliebte von Persönlichkeiten wie dem Philosophen A.J. Ayer und den Schriftstellern Graham Greene und John Osborne.
 
1987 veröffentliche sie ihre Autobiographie "The Painted Banquet".
 

Weitere Filme von Jocelyn Rickards:
Rattle of a Simple Man (64) The Knack…and How to Get It (65) The Sailor from Gibraltar (67) Wonderwall (68) Laughter in the Dark (69) Alfred the Great (69) 


 
Back