HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM INDEX FILMKOMPONISTEN

 
 
Walter Baumgartner

Walter Baumgartner

1904 - 1997

.
.
Walter BaumgartnerDer Filmkomponist Walter Baumgartner erwarb sich zunächst das Lehrerpatent und entdeckte in seinen Studienjahren sein Interesse an der Leichtathletik.
Nach der Ausbildung studierte er Musik am Konservatorium Zürich und war speziell vom Jazz beeinflusst. Er gründete das Orchester "The Magnolien" und spielte mit diesem am Corso-Theater.

Mit seiner ersten musikalischen Arbeit für den Dokumentarfilm "Heilende Schweiz" entdeckte er ein neues Metier, welches sein Talent entsprechend zur Entfaltung brachte.

Nach dem Krieg entstand die intensivste Zeit in Walter Baumgartners Karriere. Er schrieb Lieder für Stars wie Vico Torriani, Lys Assia und die Geschwister Schmid, komponierte die Musik zu Kabarett-Programmen, wo er auch die Schauspielerin Helen Vita kennenlernte, die er 1956 heiratete.

In den 50er Jahren realisierte er auch seine ersten Filmkomposition für Spielfilme, darunter finden sich populäre Produktionen wie "Die Venus im Tivoli" (52), "Palace Hotel" (52), "Polizischt Wäckerli" (55), "Oberstadtgass" (56), "Bäckerei Zürrer" (57) und "Hinter den sieben Gleisen" (59).


Notenblatt zu "Hinter den sieben Gleisen" (59)
Copyright: Walter Baumgartner
Archiv: Zentralbibliothek (MUS NL 55)

Anfangs der 60er Jahre vertonte er die letzten grossen Schweizer Produktionen "Drei schräge Vögel/Der Teufel hat gut lachen" (60), "Es Dach überem Chopf" (61) und "Im Parterre links" (63), ehe der Schweizer und auch der deutschsprachige Film allgemein in eine Krise rutschte. In den nächsten Jahren schrieb er nur noch für den Schweizer Kinofilm "Der Fall" (72) die Musik.

In der Folge schrieb Walter Baumgartner die Filmmusik zu unzähligen deutschen Sexfilmchen wie "Die Nichten der Frau Oberst" (68), "Blutjunge Verführerinnen" (71), "Heisser Sex in Bangkok" (73), "Die Marquise von Sade" (76) oder "Sechs Schwedinnen auf Ibiza" (81). Aber auch unzählige Dokumentar- und Werbefilme gehörten zu seinen Engagements. 

Erst Ende der 80er Jahre enstanden wieder regelmässig Filmkompositionen für andere Genres, darunter "Der Commander" (88) mit Lee van Cleef, Donald Pleasence und Lewis Collins, "Ein Schweizer namens Nötzli" (88) und "Der doppelte Nötzli" (90) - jeweils mit Walter Roderer.
Daneben bildete er mit seiner Frau Helen Vita, Erich Kästner und Werner Wollenberger ein permanentes Team für das politische Kabarett "Die kleine Freiheit" in München.
 

Weitere Filme von Walter Baumgartner:
Squirrel (55) Spalebärg 77a (57) Café Odeon (59) Serie "Wer ist der Täter?" (63) Die Nylonschlinge (63) Sittlichkeitsverbrecher (63) Der Würger vom Tower (66) Unruhige Töchter (67) ...und noch nicht sechzehn (68) Hinterhöfe der Liebe (68) Brand of Shame (68) Schwarzer Nerz auf zarter Haut (69) Porno Baby (69) Die Neffen des Herrn General (69) Nackter Norden (69) Weisse Haut auf schwarzem Markt (69) Die Nichten der Frau Oberst - 2. Teil: Mein Bett ist meine Burg (69) Robin Hood und seine lüsternen Mädchen (69) Champagner für Zimmer 17 (69) Ich, ein Groupie (70) La salamandra del deserto - In der Glut des Mittags (70) Die Sexabenteuer der drei Musketiere (71) Die Stewardessen (71) Die Betthostessen (72) Blutjunge Verführerinnen 2 (72) Blutjunge Masseusen (72) Mädchen mit offenen Lippen (72) Blutjunge Verführerinnen 3 (72) Mädchen, die nach Liebe schreien (73) Eine Armee Gretchen (73) Mädchen, die sich selbst bedienen (74) Mädchen, die sich hocharbeiten (74) Frauen, die für Sex bezahlen (74) Christa, die Beichte eines nymphomanischen Call-Girls (74) Die bumsfidelen Mädchen vom Birkenhof (74) Mädchen ohne Männer (75) Heisser Mund auf feuchten Lippen (75) Frauengefängnis (75) Downtown - Die nackten Puppen der Unterwelt (75) Rolls-Royce Baby (75) Weisse Haut und schwarze Schenkel (76) Die teuflischen Schwestern (76) Die Sklavinnen (76) Mädchen, die am Wege liegen (76) In 80 Betten um die welt (76) Mädchen im Nachtverkehr (76) Jack the Ripper (76) Frauen ohne Unschuld (77) Frauen für Zellenblock 9 (77) Greta - Haus ohne Männer (77) Die Liebesbreife einer portugiesischen Nonne (77) Tänzerinnen für Tanger (77) Das Frauenhaus (77) Frauen im Liebeslager (77) der Ruf der blonden Göttin (77) Mädchen nach Mitternacht (78) Sechs Schwedinnen im Pensionat (79) Julchen und Jettchen, die verliebten Apothekerstöchter (80) Die Nichten der Frau Oberst (80) Gefangene Frauen (80) Sechs Schwedinnen von der Tankstelle (80) Heisser Sex auf Ibiza (82) Ein lasterhafter Sommer (82) Sechs Schwedinnen auf der Alm (83) 



Foto: Mit freundlicher Genehmigung © Dominik Baumgartner