HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Tino Bertrand


1903 - 1984

.
.
Der Schauspieler Tino Bertrand nahm zunächst Gesangsunterricht in Mailand, doch schliesslich wurde er Bühnendarsteller, wo er als langjähriges Ensemble-Mitglied von 1938 bis 1981 am Stadttheater Bern auftrat.

Doch auch seine Gesangsausbildung sollte nicht zu kurz kommen. So verkörperte er viele Rollen in Operetten, Musiktheatern und gar Opern auf.

Tino Bertrand kam sehr spät zum Film und er verkörperte in seiner Laufbahn nur wenige Rollen vor der Kamera.
Im Alter von 69 Jahren agierte er in Kurt Frühs "Dällebach Kari" (72) mit Walo Lüönd, es folgten "Konfrontation" (76), der Schweizer Kinoerfolg "Die Schweizermacher" (78) von Rolf Lyssy mit Walo Lüönd und Emil Steinberger und die Friedrich-Glauser-Verfilmung "Der Chinese" (79) mit Hans Heinz Moser als Wachtmeister Studer.

Anfangs der 80er Jahre wurde er erneut für eine Glauser-Verfilmung für "Matto regiert" (80) engagiert und mit Kurt Gloors "Der Erfinder" folgte seine letzte filmische Arbeit.