HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Horst Budjuhn


1910 - 1985

.
.
Der Drehbuchautor Horst Budjuhn studierte Literatur und Germanistik in Berlin und konnte anschliessend an den dortigen Theatern als Dramaturg tätig werden. Er blieb in Deutschland bis zum Ausbruch des 2. Weltkriegs 1939 aktiv.
Zu dieser Zeit begann Horst Budjuhn, erste Bücher zu schreiben und seine Arbeiten umfassten Romane aber auch Biographien.

Noch in Deutschland konnte er erstmals beim Film in Erscheinung treten und er verfasste das Drehbuch zu "Der Florentiner Hut" (39) mit Heinz Rühmann, Herti Kirchner und Paul Henckels.

Mit Kriegsbeginn emigrierte er in die Schweiz, wo er seine angefangene Filmlaufbahn als Drehbuchautor fortsetzen konnte.
So war Horst Budjuhn zusammen mit Richard Schweizer und Kurt Guggenheim am Drehbuch von "Wachtmeister Studer" (39) mit Heinrich Gretler beteiligt.

Auch in den 40er Jahren konnte er sein Engagement beim Film fortsetzen. Er schrieb meist in Zusammenarbeit mit anderen Autoren die Drehbücher für "Die missbrauchten Liebesbriefe" (40), "Fräulein Huser" (40), "Romeo und Julia auf dem Dorfe" (41), "Steibruch" (42), "Menschen, die vorüberziehen" (43) und "Matura-Reise" (47).

Ab den 50er Jahren stellte Horst Budjuhn seine Dienste als Drehbuchautor wieder im deutschen Film zur Verfügung.
Zu seinen Filmen der 50er und 60er Jahre gehören "Im weissen Rössl" (52), "Meines Vaters Pferde" (54), "Rosen im Herbst" (55), "Unruhige Nacht" (58), "Das Leben beginnt um acht" (62) sowie die Fernsehproduktionen "Die Legende vom heiligen Trinker" (63), "Die zwölf Geschworenen" (63) und "Der vielgeliebte Herr Brotonneau" (68).

Danach folgte ein längerer Unterbruch, ehe mit "Die Baronin - Fontane machte sie unsterblich" (81) seine letzte Arbeit für das Fernsehen entstand.