HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Max Dora


1921 - 1995

.
.
Der Produzent Max Dora begann seine Laufbahn für die Gloria Film, wo er den Kurzfilm "Mitenand gahts besser" (49) von Kurt Früh produzierte. Danach folgte u.a. auch "Palace Hotel" (52).

Schliesslich ging er zur Praesens-Film, wo er 1954 als Produktions-Leiter für "Uli der Knecht" (54) mit Hannes Schmidhauser und Liselotte Pulver und als Produktions-Assistent für "Heidi und Peter" (55) mit Heinrich Gretler als Alpöhi eingesetzt wurde.
Danach übernahm er die Produktion der populären Filme "Oberstadtgass" (56) mit Schaggi Streuli, "Bäckerei Zürrer" (57) mit Emil Hegetschweiler und "Café Odeon" (59) von Kurt Früh.

In den 60er Jahren hatte er die Produktionsleitung von "Die Ehe des Herrn Mississippi" (61), "Schneewittchen und die sieben Gaukler" (62) und "Die Sklavinnen" (77) inne, zudem produzierte er die Filme "Drei schräge Vögel/Der Teufel hat gut lachen" (60), "Der 42. Himmel" (62),
"Im Parterre links" (63), "Jack the Ripper" (76), "Die Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne" (77) und "Violanta" (78).