HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Alex Freihart

Alex Freihart
Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1933

.
.
Der Schauspieler Alex Freihart absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung, ehe er am Bühnenstudio Zürich Schauspielunterricht nahm.

Ab 1954 arbeitete er freiberuflich als Theaterschauspieler und er erhielt u.a. ein Engagement am Schauspielhaus Zürich.

Ende der 50er Jahre realisierte er auch erste Theaterstücke als Regisseur, so auch für das von ihm mitbegründete "Das Ensemble Zürich".

Nach einem Abstecher nach Paris, wo er 1958 bis 1959 als Regie-Assistent arbeitete, kehrte er in die Schweiz zurück und agierte wieder vermehrt als Schauspieler auf der Bühne.
Aber auch als Regisseur blieb er aktiv und in den 60er Jahren avancierte er beim Theater für Vorarlberg in Bregenz zum Schauspieler, Spielleiter, Theaterdirektor und Dramaturg.
Beim Film war er bei "Im Parterre links" (63) ebenfalls als Regie-Assistent tätig und war an der Umsetzung der Vorlage in die Mundart mitbeteiligt.

In den 70er Jahren war er Mitbegründer des Theaters für den Kanton Zürich in Winterthgur und Direktor des Städtebundtheaters  Biel-Solothurn.

Bis ins hohe Alter beim Theater aktiv bleibend folgten ab den 80er Jahren Aufgaben am Theater am Stadtgarten in Winterthur, ehe er im Jahr 2000 in den Ruhestand ging. Einzelne Auftritte als Schauspieler folgten danach dennoch.

Beim Film verkörperte Alex Freihart meist nur kleine Rollen, darunter in den Produktionen "
Polizischt Wäckerli" (55), "Kinder der Berge" (58), "Es geschah am hellichten Tag" (58), "Die Hazy Osterwald Story" (61), "Der 42. Himmel" (62), "Die Nylonschlinge" (63), "Der Sittlichkeitsverbrecher" (63), "Die Auslieferung" (74), "Die plötzliche Einsamkeit des Konrad Steiner" (76), "San Gottardo" (77), "Kneuss" (78), "Ursula" (78), "Ce fleuve qui nous charrie" (79), "Agonie et résurrection d'Henri Dunant" (80), "Signé Renart" (86), "Die Herbstzeitlosen" (06) und "Giulias Verschweinden" (09).

Alex Freihart ist mit der Schauspielerin Gerda Zangger verheiratet.     


Weitere Filme mit Alex Freihart:
A vous de juger Cheval de retour (?) Der Domestik (?) La vie après la vie (?) Flamingo Armadillo (?) 
La confession" (78) Kleine frieren auch im Sommer (78) Serie "Motel" (84) Histoires ä mourir débout (84) Le caviar Rouge" (86) Serie "Histoire Suisse" (87)