HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Jean-Pierre Gerwig


Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1924 - 1987

.
.
Der Schauspieler Jean-Pierre Gerwig war in erster Linie als Radio- und Fernsehmoderator bekannt und beliebt.

Durch seine Popularität als Moderator kam er auch zu einigen kleineren Filmrollen. In seinem ersten filmischen Auftritt spielte er sich selbst als Sportberichterstatter im Film "Taxichauffeur Bänz" (57) mit Schaggi Streuli.
In den nächsten Jahren sah man ihn auch in Franz Schnyders "Der 10. Mai" (57) als SS-Offizier und in der Rolle eines Polizisten in "Zum Goldenen Ochsen" (58), erneut mit Schaggi Streuli in der Hauptrolle.

Anfangs der 60er Jahre entstanden seine letzten filmischen Ausflüge, darunter "Der Herr mit der schwarzen Melone" (60) mit Walter Roderer, Gustav Knuth und Charles Regnier und "Es Dach überem Chopf" (62) von Regisseur Kurt Früh mit Zarli Carigiet, Valerie Steinmann, Heinrich Gretler, Walburga Gmür und einem jungen Bruno Ganz.