HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 

Ruth Jecklin


1934 - 2004

.
.
Die Schauspielerin Ruth Jecklin besuchte eine Ballettschule und nahm anschliessend Schauspielunterricht am Bühnenstudio Zürich.
In der Anfangszeit ihrer darstellerischen Laufbahn übernahm sie verschiedenste Engagements als Tänzerin und Bühnenschauspielerin, wo sie vor allem am Stadttheater St. Gallen auftrat.
Nach weiteren Engagements in der Schweiz folgte auch ein Abstecher nach Deutschland und anschliessend wieder die Rückkehr in die Heimat.

Bereits Mitte der 50er Jahre traf sie erstmals mit dem Schauspieler Walter Roderer zusammen, als die beiden für die Unterhaltungssendung "Herr und Frau Müller" vom Schweizer Fernsehen engagiert wurden. Die Chemie stimmte zwischen den beiden nicht und man trennte sich nach der Arbeit mehr oder weniger wortlos.

Erst anfangs der 60er Jahre trafen die beiden wieder aufeinander. Walter Roderer inszenierte "Der Mustergatte" und brauchte noch eine Darstellerin. Trotz des negativen Stars Jahre zuvor engagierte er Ruth Jecklin und die beiden harmonierten perfekt auf der Bühne. Neben der Bühne gab es zwar weiterhin Meinungsverschiedenheiten, doch hatte dies nie Auswirkung auf ihr Zusammenspiel.
Mit Roderers Tourneetheater folgten zahlreiche weitere Stücke, mit denen sie in der Schweiz tourten, u.a. "Buchhalter Nötzli. Die beiden blieben bis 1993 aktiv auf der Bühne.

Beim Film war Ruth Jecklin nur selten zu Gast. Erstmals agierte sie in "Der Würger vom Tower" (66) vor der Kamera, danach folgten die sehr beliebten Produktionen "Ein Käfer auf Extratour" (73) und "Das verrückteste Auto der Welt" (75) von und mit Rudolf Zehetbauer, Walter Giller und Walter Roderer. Die Hauptrolle "spielte" ein VW Käfer namens Dudu, Ruth Jecklin verkörperte darin jeweils die Rolle der Gloria Bingermeier.

Danach folgten vor allem Verfilmungen bzw. Fernsehaufzeichnungen ihrer erfolgreichen Theaterstücke, die sie zusammen mit Walter Roderer spielte.
Zu ihren letzten Filmen gehören "Der Mustergatte" (84) mit Walter Roderer, "Ein Schweizer namens Nötzli" (88) mit Walter Roderer, Ursela Monn und Julia Biedermann und "Der doppelte Nötzli" (90) mit Walter Roderer, Ursula Heyer und Martina Gedeck.

Als Walter Roderers erste Frau verstarb, heirateten Ruth Jecklin und er 2002.