HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Max Knapp


1899 - 1979

.
.
Der Schauspieler Max Knapp absolvierte bei seinem Vater eine Lehre als Bildhauer, welcher als Holzbildhauer tätig war.
Da sich Max Knapp aber auch für die darstellende Kunst interessierte, machte er nebenbei eine Ausbildung in Gesang und Schauspiel. Schliesslich konnte er beim Theater Fuss fassen und wurde ein begehrter Darsteller in der Schweiz und in Deutschland.
 
Bereits 1924 agierte er in seinem ersten Film "Die Entstehung der Eidgenossenschaft" (24), doch es dauerte bis 1938, ehe seine nächsten Filme mit "Die Frau und der Tod" (38) und "Abenteuer in Marokko" (38) entstanden.
 
In den 40er Jahren agierte er in weiteren Schweizer Produktionen, dazu gehören "Verena Stadler" (40) mit Lukas Ammann und Blanche Aubry, in der Rolle des Fritz Gubler in Franz Schnyders "Gilberte de Courgenay" (41) mit Anne-Marie Blanc, Heinrich Gretler und Erwin Kohlund, "Bider der Flieger" (41) mit Robert Freitag und Rudolf Bernhard sowie "Der Schuss von der Kanzel" (42) von Regisseur Leopold Lindtberg an der Seite von Adolf Manz, Leopold Biberti und Fred Tanner
 
In den 50er Jahren folgten weitere filmische Auftritte, darunter in so populären Filmen wie "Polizischt Wäckerli" (56) mit Schaggi Steuli in der Titelrolle, Franz Schnyders "Der 10. Mai" (57) mit Emil Hegetschweiler, Heinrich Gretler, Margrit Rainer, Ruedi Walter und Armin Schweizer, "Es gescah am hellichten Tag" (58) mit Heinz Rühmann, Gert Fröbe und Michel Simon und "SOS Gletscherpilot" (59) von Victor Vicas mit Robert Freitag, Annemarie Düringer, Hermann Geiger und Hannes Schmidhauser.
 
Auch in den kommenden Jahren wurde Max Knapp immer wieder in Nebenrollen besetzt. Zu seinen letzten Filmen zählen "Wilhelm Tell" (60), "An heiligen Wassern" (60) mit Hansjörg Felmy und Gustav Knuth, die Serie "Wer ist der Täter?" (63), "Polizist Wäckerli in Gefahr" (67) mit Schaggi Streuli, "Der Fall" (72) von Kurt Früh mit Walo Lüönd und Annemarie Düringer und Rolf Lyssys "Konfrontation" (76) mit Peter Arens, Günter Strack, Wolfram Berger und Tina Engel.
 
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisierte Max Knapp auch als Regisseur einige Theaterstücke und er wirkte bei Hörspielen mit.


Weitere Filme mit Max Knapp:
Weyherhuus (40) Mir lönd nüd lugg (40) De Hotelportier (41) Machtrausch – Aber die Liebe siegt (42) De Wyberfind (42) Sieg des Herzens (42) Der Kegelkönig (42) Postlagernd 212 (44) Es liegt was in der Luft (50) Familie M Junior (53) Sommerliebe am Bodensee (57) Glück mues me ha (57) Hast noch der Söhne ja...? (59) Wenn d'Fraue wähle (60) Bergfeuer lodern (61) Gsetz isch Gsetz (65) Die missbrauchten Liebesbriefe (69)  Krock & Co. (76)