HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Werner Kruse


1910 - 2005

.
.
Der Filmkomponist Werner Kruse schloss zunächst ein Studium an der Musikakademie in Zürich ab und studierte anschliessend Instrumentierung bei Michael Krausz und Dirigieren bei Felix Weingartner.

Seine musikalische Laufbahn begann er als Kapellmeister am Theater Schaffhausen und anschliessend am Theater Luzern und an der Komödie Basel. Daneben entstanden auch weitere Kompositionen, u.a. "Der Florentinerhut". Auch für bekannte Cabarets wie das Cabaret Cornichon, das Cabaret Fédéral und Die Pfeffermühle komponierte er eigene Stücke.

In den 40er Jahren wurde Werner Kruse auch als Filmkomponist engagiert  und er schrieb in den kommenden Jahren nicht nur die Musik zu Filmen sondern auch zu Werbefilmen und Dokumentationen.
Zu seinen ersten Kinofilmen gehören "Bider der Flieger" (41) und "Der Kegelkönig" (42).

In den 50er und 60er Jahren setzte er seine Tätigkeit als Filmkomponist fort und er vertonte die Produktionen "Es liegt was in der Luft" (50), "Hast noch der Söhne ja...?" (59), "Die Schatten werden länger" (61), "Demokrat Läppli" (61), "Der 42. Himmel" (62), "Die 'oben ohne' Story" (65) und "Bonditis" (68).

Später konzentrierte er seine Arbeit auf das Schreiben von Kammermusik und Streichquartette.