HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Franz Matter


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1931 - 1999

.
.
Der Schauspieler Franz Matter konnte nach seinem Schauspielunterricht anfangs der 50er Jahre beim Theater in Bern Fuss fassen. In den kommenden Jahren agierte er an verschiedenen Schweizer Bühnen und inszenierte auch Stücke am Theater als Regisseur.
 
1958 debütierte er beim Film in Franz Schnyders "Die Käserei in der Vehfreude" (58) in der Rolle des Felix. Zu den Mitwirkenden gehörten Annemarie Düringer, Heinrich Gretler, Erwin Kohlund, Margrit Rainer und Ruedi Walter.
 
In den kommenden Jahren blieben seine Auftritte beim Film eher selten und er konzentrierte sich weiterhin auf das Theater. Zu seinen Filmen der kommenden Jahre gehören "HD-Soldat Läppli" (59) mit Alfred Rasser, "Die Gejagten" (61) mit Heinrich Gretler, Claude Farell und Helen Vita, "Anne Bäbi Jowäger, 2. Teil" (62) mit Margrit Rainer, Ruedi Walter, Margrit Winter, Kathrin Schmid und Peter Brogle und als Gottfried Kummer in "Die sechs Kummerbuben" (68) von Franz Schnyder.
 
Anfangs der 70er Jahre entstanden nochmals eine Reihe von Filmen, danach wurden seine Auftritte vor der Kamera immer seltener.
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Schuster Aiolos" (70), "Dällebach Kari" (70) mit Walo Lüönd, eine Episode der Serie "Salto Mortale: Gastpiel in Bern" (71), "Matto regiert" (80) mit Hans-Heinz Moser als Wachtmeister Studer und in der Rolle des Hotel-Managers Pedroli in "Justiz" (93) mit Maximilian Schell, Thomas Heinze, Anna Thalbach, Mathias Gnädinger und Ulrike Kriener.
 
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisierte er auch zwie Filme als Regisseur mit "Rosen auf Pump" (61) und "Fünfundsechzig" (71) und war Regie-Assistent bei den Filmen "Die Gejagten" (61) und "Anne Bäbi Jowäger, 2. Teil" (62).
 
Franz Matter war u.a. mit der Schauspielerin Birgit Steinegger verheiratet.


Weitere Filme mit Franz Matter:
Wenn d'Fraue wähle (60) Sittlichkeitsverbrecher (63) Gsetz isch Gsetz (65) Der Arzt stsellt fest... (66) Das höhere Leben (68) Prometheus aus der Seitengasse (70) Die Bestattung des Oskar Lieberherr (70) Klassenkampf (71) Die Fabrikanten (73) Völlerei oder Inselfest (80) Serie "Eurocops: Falken auf Eis" (89)