HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Urs Odermatt


1955

.
.
Der Regisseur Urs Odermatt begann seine berufliche Laufbahn als Journalist und Fotograf, ehe er sich für die kreative Seite des Filmgeschäfts zu interessieren begann.
Er nahm u.a. bei dem berühmten Regisseur Krzysztof Kieslowski Unterricht und 1985 konnte er seinen ersten Film mit "Besuch bei der alten Dame" (85) als Regisseur realisieren.

In den nächsten Jahren realisierte er weitere Filme, darunter "Gekauftes Glück" (89), "Der Tod zu Basel" (90), "Wachtmeister Zumbühl" (94) und eine Episode der Serie "Tatort: Ein Hauch von Hollywood" (98).

Es folgte ein längerer Unterbruch, ehe er seine nächsten Filme als Regisseur fertigstellte. Dazu gehören "Mein Kampf" (09) und "Der böse Onkel" (11).
Bei einigen seiner Filme schrieb er jeweils auch das Drehbuch.

Er gründete 1990 zusammen mit dem Kameramann Rainer Klausmann die Produktionsfirma "Nordwest Film AG".


Weitere Filme von Urs Odermatt (Regie):
Rotlicht! (86) Gesichter der Schweiz: Maria Cadruvi (90) Lopper (91) Serie "Polizeiruf 110: Kleine Dealer, grosse Träume" (96) Zerrissene Herzen (96) Serie "Lisa Falk – Eine Frau für alle Fälle: Der letzte Besucher" (98) Serie "Lisa Falk – Eine Frau für alle Fälle: Ein ganz einfacher Fall" (98)

Drehbuch:
Vabank il czyli riposta (85) Besuch bei der alten Dame (85) Rotlicht! (86) Gekauftes Glück (89) Gesichter der Schweiz: Maria Cadruvi (90) Wachtmeister Zumbühl (94) Mein Kampf (09) Der böse Onkel (11)