HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Peter Reichenbach



1954

.
.
Der Filmproduzent Peter Reichenbach begann seine filmische Laufbahn als Regie-Assistent von Regisseuren wie Peter Stein, Peter Beauvais und Jean-Pierre Ponnelle.

Es folgte ein mehrjähriges Engagement an der Frankfurter Oper und an den Salzburger Festspielen, wo er nicht nur als Regie-Assistent tätig war sondern auch am Produktions-Management beteililgt war.

In Berlin inszenierte er schliesslich als Regisseur verschiedene Stücke an bekannten Bühnen wie dem Schiller Theater und den Berliner Kammerspielen. Weitere Stationen folgten an der Frankfurter Oper, an der Oper in Zürich und an der Lyric Opera Chicago nebst anderen Wirkungsstätten.

Erste filmische Erfahrungen sammelte er als Regisseur von filmischen Porträts über den Pianisten Géza Anda und den Filmregisseur Arthur Maria Rabenalt.

1996 produzierte er seinen ersten Film mit "5 Stunden Angst - Geiselnahme im Kindergarten" (96), dem weitere Produktionen folgten wie "The Lost Daughter" (97), "Tod durch Entlassung" (01), "Havarie" (06), "Marcello Marcello" (08) und "Das Geheimnis von Murk" (08).

Zunächst als Produzent bei der Condor Films angestellt gehörte er 1999 zu den Mitbegründern der C-Films AG, welche heute immer wieder erfolgreiche Filme hervorbringt.
Zu Peter Reichenbachs jüngsten Arbeiten als Produzent gehören "Der Verdingbub" (11), "Recycling Lily" (13), "Night Train to Lisbon" (13) und "Schellen-Ursli" (15).

Beim Film "Grounding - Die letzten Tage der Swissair" (06) hatte Peter Reichenbach einen kleinen Auftritt vor der Kamera.


Weitere Filme mit Peter Reichenbach (Produzent):
Matchmaker - Auf der Suche nach dem koscheren Mann (05) Eden (06) Jimmie (08) Johnny Cash at Folsom Prison (08) Serie "The Team" (15) Das Unglück von Mattmark (15)

Regie:
Das Mädchen aus der Fremde (99) Haus ohne Fenster (03) Alles wegen Hulk (04) Das Zürcher Schauspielhaus - Mythos und Wirklichkeit (05)

Drehbuch:
Die Babysitterin - Schreie aus dem Kinderzimmer (97) Das Mädchen aus der Fremde (99) Das Zürcher Schauspielhaus - Mythos und Wirklichkeit (05)