HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Walter Roderer

Walter Roderer

1920 - 2012

.
.
Der Schauspieler Walter Roderer wollte ursprünglich als Pfarrer seinen Lebensunterhalt verdienen, doch glücklicherweise schlug er dann doch einen anderen Weg ein.
Sein Handwerk erlernte er von der Pike auf und trat zunächst in kleinen Rollen am Zürcher Schauspielhaus auf und arbeitete nebenher als Fabrikarbeiter und Vertreter.
Seine Karriere nahm konkrete Formen an, als er für das Cabaret Fédéral entdeckt wurde, kurze Zeit später folgten bereits erste filmische Auftritte.

Zu seinen ersten Filmen gehören "Oberstadtgass" (56) und "Der Mustergatte" (59).

In den 60er Jahren etablierte er sich mit meist komischen Rollen beim breiten Publikum, sowohl beim Film, Fernsehen als auch auf der Bühne. 
Er spielte in diesen Jahren in Filmen wie "Der Herr mit der schwarzen Melone" (60), "Der 42. Himmel" (62), "Un milliard dans un billard" (65) und "Professor Sound und die Pille" (71).

Danach schaffte er auch den Sprung nach Deutschland, wo er durch seine Mitwirkung in den Produktionen "Ein Käfer auf Extratour" (73) und "Das verrückteste Auto der Welt" (75) grosse Popularität erreichte.

Auch in den 80er und 90er Jahren konnte er seine Laufbahn erfolgreich fortsetzen und konnte erneut auch in Deutschland einen Achtungserfolg erzielen. 
Nach dem Film "Der Mustergatte" (84), eine Rolle, die er auf der Bühne beinahe 1300 mal verkörperte, folgten die Kassenschlager "Ein Schweizer namens Nötzli" (88) und "Der doppelte Nötzli" (90).

Walter Roderer war u.a. mit der Schauspielerin ruth Jecklin verheiratet.
 

Weitere Filme mit Walter Roderer:
Das verwechselte Bild (58) Hast noch der Söhne ja…? (59) Ferien vom Ich (63) Serie "Zimmer 13: Die Herren kennen sich" (68) Das sexte Programm (71)

Drehbuch:
Ein Schweizer namens Nötzli (88) Der doppelte Nötzli (90)