HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Fredy Scheim

Fredy Scheim

1892 - 1957

.
.
Der Komiker und Humorist Fredy Scheim war zu seiner Zeit äusserst populär, doch leider gehört er heute zu den vergessenen Persönlichkeiten.
Er veröffentliche viele Schallplatten, in denen er seinen Humor verbreitete und war auch beim Radio ein gern gehörter Gast.

Die ersten Schritte beim Film waren nicht vom gleichen Erfolg gekrönt, sein Auftritt in der vielversprechenden Produktion "Schaggi der Vagabund oder Das Glück auf der Landstrasse" (39) blieb wegen finanziellen Problemen der Produktionsgesellschaft unvollendet.

Erst 1941 feierte er sein eigentliches Filmdebüt mit "De Hotelportier" (41) unter der Regie von Hermann Haller, es folgte "Der Kegelkönig" (42), eine Komödie unter der Regie von Edmund Heuberger.

In den 50er Jahren folgten weitere Auftritte in populären Produktionen, darunter "Das Geheimnis vom Bergsee" (52) mit Michel Simon, "Uli, der Pächter" (55) mit Liselotte Pulver und Hannes Schmidhauser, "Oberstadtgass" (56) mit Schaggi Streuli und Margrit Rainer, "S'Waisechind von Engelberg" (56) mit Rudolf Bernhard, "Taxichauffeur Bänz" (57) mit Schaggi Streuli und Emil Hegetschweiler sowie die deutsche Produktion "Sommerliebe am Bodensee" (57).