HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Elvira Schalcher


Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1923

.
.
Die Schauspielerin Elvira Schalcher war in erster Linie als Theaterschauspielerin aktiv, daneben trat sie aber auch immer wieder in vereinzelten Filmen und Fernsehproduktionen auf.
Sie genoss eine schauspielerische Ausbildung am Bühnenstudio in Zürich und konnte schnell am Schweizer Theater Fuss fasse, zunächst in Zürich und später auch in Bern, Basel und Luzern.

Sie feierte ihr Filmdebüt mit "Matura-Reise" (47) an der Seite von Anne-Marie Blanc, Margrit Winter und Blanche Aubry.

Als sie ihr Theaterengagement ab Mitte der 50er Jahre vermehrt auf Deutschland konzentrierte, entstanden ihre nächsten filmischen Arbeiten ebenfalls dort. Dazu gehören die Filme "Familie Hesselbach im Urlaub" (55), "Das Bad auf der Tenne" (56) mit Sonja Ziemann und Paul Klinger, "Ein Herz schlägt für Erika" (56) mit Grethe Weiser und Christine Kaufmann und unter der Regie von Luigi Comencini in "Und das am Montagmorgen" (59) mit O.W. Fischer und Ulla Jacobsson.

Sie arbeitete bis Mitte der 70er Jahre weiterhin an unzähligen Theatern in Deutschland, wo sie weiterhin grosse Rollen in Komödien aber auch klassischen Stücken verkörpern konnte.
Trotz der umfangreichen Tätigkeit auf der Bühne wirkte sie auch weiterhin in Filmen mit wie "Finden sie, dass Constanze sich richtig verhält?" (62) mit Lilli Palmer und Peter van Eyck, "Der 42. Himmel" (62) mit Walter Roderer, Rudolf Platte und Heinrich Gretler und eine Episode der Serie "Salto mortale: Gastspiel in Prag" (69) mit Gustav Knuth und Horst Janson.

Mit ihrer Rückkehr in die Schweiz konnte sie ihre Theaterlaufbahn nahtlos fortführen und sie spielte erneut in Zürich, Basel und Luzern sowie weiteren Städten. Als Schauspielerin blieb sie bis ins hohe Alter aktiv.
Zu ihren wenigen Filmen dieser Jahre gehören "Kassettenliebe" (82) mit Emil Steinberger und Franziska Oehme und "Millionenschwer verliebt" (06) mit Ulrich Beck, Peter Ehrlich und Stefan Gubser.


Weitere Filme mit Elvira Schalcher:
Ich schwöre und gelobe (60) Serie "Das Kriminalmuseum: Gesucht: Reisebegleiter" (64) Der erste Frühlingstag (71) Feierabend (06)