HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Franziska Schuh


1925

.
.
Die Cutterin Franziska Schuh begann ihre filmische Laufbahn als Assistentin für den Schnitt.
In dieser Funktion arbeitete sie an den bekannten Filmen "Uli der Pächter" (55) mit Hannes Schmidhauser und Liselotte Pulver, "Zwischen uns die Berge" (56), "Es geschah am hellichten Tag" (58) mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe und "Die Käserei in der Vehfreude" (58) von Franz Schnyder.

Danach avancierte sie zur Chef-Cutterin, war aber in den nächsten Jahren nur an wenigen Filmen beteiligt.
Zu diesen Filmen zählen "Hast noch der Söhne ja...?"(59) von und mit Lukas Ammann, "Anne Bäbi Jowäger, 1. Teil" (60), "Anne Bäbi Jowäger, 2. Teil" (62) und "Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur von Ludwig van Beethoven" (67).

Für "Anne Bäbi Jowäger, 2. Teil" (62) war sie zudem auch für die Kostüme zuständig.