HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Fred Tanner

Fred Tanner

1920 - 1982

.
.
Der Schauspieler Fred Tanner war ein vielbeschäftigter Nebendarsteller, der vor seiner schauspielerischen Karriere den Beruf eines Grafikers erlernte und wenige Jahre in diesem Bereich arbeitete. Erst  nach einem erfolgreichen Auftritt bei einem Laientheater wurde er vom Schauspiel-Virus ergriffen.

So ging er 1940 ans Bühnenstudio Zürich, wo er bei Ernst Ginsberg Schauspielunterricht erhielt. Kurz darauf erhielt Fred Tanner eine wichtige Rolle im Film
"Landammann Stauffacher" (41), mit dem er nicht nur seinen ersten Filmerfolg feiern konnte sondern auch stolze CHF 600.- als Gage erhielt. 

In den kommenden Jahren sah man den sympathischen Schauspieler in bekannten Produktionen wie "Der Schuss von der Kanzel" (42), "Marie-Louise" (44), "Heidi" (52), "Der 10. Mai" (57), "Bäckerei Zürrer" (57), "Taxichauffeur Bänz" (57) und "Hinter den sieben Gleisen" (59).

In den 60er Jahren agierte Fred Tanner für "Anne Bäbi Jowäger - 1. Teil: Wie Jakobli zu einer Frau kommt" (60), "Es Dach überem Chopf" (61), "Anne Bäbi Jowäger - 2. Teil: Jakobli und Meyeli" (62), die Serie "Wer ist der Täter?" (63) als Kommisar Lerch und "Die sechs Kummerbuben" (68) vor der Kamera.
Sein letzter Film war "Konfrontation" (75) des Regisseurs Rolf Lyssy.

Daneben agierte er immer wieder beim Theater, oftmals am Schauspielhaus Zürich aber auch am Landestheater Darmstadt.

Seine Erfahrungen als Schauspieler gab er als Lehrer am Bühnenstudio Zürich weiter.

 

Weitere Filme mit Fred Tanner:
Swiss Tour (50) Die vertagte Hochzeitsnacht (53) Heidi und Peter (55) Zwischen uns die Berge (56) Das heisse Herz (57) Die Schatten werden länger (61)  Sittlichkeitsverbrecher (63) Serie "Wer ist der Täter?" (63) Angeklagt nach § 218 (66) Nach Rio (68) Kraft des Gesetzes (68) Die sechs Kummerbuben (68) Serie "Engadiner Bilderbogen" (74)