HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Charles-Ferdinand Vaucher
 

Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1902 - 1972

.
.
Der Schauspieler Charles-Ferdinand Vaucher war schon früh vom Theater begeisert und er übernahm erste Statistenrollen während seines Rechtwissenschafts-Studium.
Schon bald folgten erste Engagements an verschiedenen Bühnen und er wurde zudem Mitglieder einer Tanzgruppe.

Anfangs der 30er Jahre trat er auch als Regisseur von Bühnenstücken in Erscheinung.

Politisch engagiert verhalf er ab 1933 vielen Flüchtlingen zur illegalen Einreise in die Schweiz, um der Verfolgung in Deutschland zu entkommen und er schrieb während des Spanischen Bürgerkriegs Reportagen für die Zeitung "ABC". Während seines Einsatzes während des Spanischen Bürgerkriegs lernte er den Schriftsteller Ernest Hemingway kennen.

Als Autor steuerte er zudem Beiträge für verschiedene Kabaretts bei,u.a. das Resslrytti in Basel und das Cabaret Cornichon in Zürich, wo er auch als Regisseur aktiv war sowie Alfred Rassers Cabaret Kaktus.
Später verfasste er Beiträge für populäre Kabarettisten wie Walter Morath & Voli Geiler und Ruedi Walter & Margrit Rainer.

Beim Film sah man Charles-Ferdinand Vaucher ab 1938 in verschiedenen Nebenrollen, darunter in "Abenteuer in Marokko" (38) "Friede den Hütten" (38), Max Hauflers "Farinet ou l'or dans la montagne" (39), "Gilberte de Courgenay" (41), "Landammann Stauffacher" (41) und "Matura-Reise" (47).

Ab den 50er Jahren folgten wenige weitere Filme als Schauspieler wie Franz Schnyders "Der 10. Mai" (57), "Hast noch der Söhne ja...?" (59), "Der Herr mit der schwarzen Melone" (60) mit Walter Roderer, "Die Gejagten" (61), "Finden sie, dass Constanze sich richtig verhält?" (62), "Das Leben des Horace A.W. Tabor" (65) und "Biografie - Ein Spiel" (70).
Für einige Filme verfasste Charles-Ferdinand Vaucher auch das Drehbuch.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit gründete er zusammen mit Peter Surava die Zeitschrift "Der grüne Heinrich". 


Weitere Filme von Charles-Ferdinand Vaucher (Drehbuch):
Michael Kohlhaas (37) La faute de l'abbé Mouret (37) Friede den Hütten (38) Farinet ou l'or dans la montagne (39) Ein Mann auf der Fahrt (40) Gotthardexpress 41 (41) HD-Soldat Läppli (59) Finden sie, dass Constanze sich richtig verhält? (62)

Produzent:
Farinet ou l'or dans la montagne (39)

Regie-Assistent:
Hast noch der Söhne ja...? (59)