HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Franz Vlasak


Foto: Praesens Film

1913 - 1986

.
.
Der Kameramann Franz Vlasak sammelte erste Erfahrungen beim Film als Kamera-Assistent für "Wie d'Warret würkt" (33) mit Emil Hegetschweiler, Leopold Lindtbergs "Jä-soo!" (35) mit Emil Hegetschweiler, "Kleine Scheidegg" (37), "Füsilier Wipf" (38) mit Paul Hubschmid und Heinrich Gretler, "Wachtmeister Studer" (39) erneut mit Heinrich Gretler, "Fräulein Huser" (40) und "Der achti Schwyzer" (41).

Als Chef-Kameramann drehte er anfangs der 40er Jahre die Produktionen "Mir lönd nüd lugg" (40), "Verena Stadler" (40) mit Lukas Ammann und Blanche Aubry, "De Hotelportier" (41) mit Fredy Scheim, Mathilde Danegger und Schaggi Streuli sowie "Bider der Flieger" (41) mit Robert Freitag und Rudolf Bernhard.

Danach war er wieder als Kamera-Assistent tätig, u.a. für
"Wilder Urlaub" (43), "Ein Mann wird vermisst" (44), Leopold Lindtbergs "Die letzte Chance" (45) mit Sigfrit Steiner und Therese Giehse, "Schulentlassen" (45), "Matto regiert" (47), "Barry - Der Held von St. Bernhard" (49), "Entendons-nous, tout ira mieux" (49) - ein Kurzfilm von Kurt Früh mit Max Haufler, Schaggi Streuli und Ruedi Walter, "Ein Seemann ist kein Schneemann" (49) und "Mitenand gahts besser" (49) - ein weiterer Kurzfilm von Kurt Früh mit Emil Hegetschweiler und Heinrich Gretler.

Später arbeitete er auch als Kameramann für das Schweizer Fernsehen, wo er unter anderem für die Sendung SFW (Schweizer Filmwochenschau) den Beitrag "Mit dem Ballon über die Alpen" (65) in Bildern festhielt. Bei der Wochenschau begann Franz Vlasak bereits 1949 als Chefkameramann und blieb bis zur Einstellung der Sendung 1975 dort aktiv.