Home EMail English Version

 
 

(1945 - 2001)
&

(1949 - 2001)

Märchenwelt ohne Happy End

Hugo KobletAls das königliche Paar Birendra Bir und Aishwarya Rajyalaxmi im Jahre 2001 ermordet wurden, ging die Schlagzeile um die Welt und katapultierte das ansonsten kaum beachtete und weit entfernt liegende Königreich Nepal in den Mittelpunkt des Interesses.

Birendra Bir Bikrahm Shah bestieg den Thron 1972 als Nachfolger seines Vaters König Mahendra und sollte fast 30 Jahre lang das Königreich Nepal führen.

Als Kind erhielt er eine moderne schulische Ausbildung und studierte u.a. am St. Joseph College in Darjeeling, Indien.

Als 1955 sein Grossvater König Tribhuvan verstarb, wurde sein Vater König und Birendra zum Kronprinzen von Nepal.

1959 schrieb sich Birendra am Eton College in Grossbritannien ein und studierte dort bis 1964, ehe er nach Nepal zurückkehrte und sein Land inkognito bereiste und abseits gelegenen Orte besuchte.

Es folgte ein Studium in Tokyo und von 1967 bis 1968 ein Studium in Politik an der Harvard Universität.

Als vielseitig interessierter Mensch reiste er später durch viele Länder der Welt, lernte das Fliegen eines Helikopters und betätigte sich als Kunstsammler nepalesischer Künstler.

1970 heiratete er Aishwarya Rajya Laxmi Devi Rana und das Fest war in Sachen Prunk kaum zu überbieten. Die Hochzeit soll fast 10 Millionen Dollar gekostet haben.
Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, die allesamt am Massaker von 2001 ebenfalls getötet wurden, desweiteren wurden sieben weitere Familienmitglieder getötet.

Birendra regierte das Land als absoluter Monarch, politische Parteien waren nicht geduldet, was immer wieder zu Konflikten führte.
1979 wurde eine Abstimmung lanciert, ob Nepal ein Multi-Parteien-System sein soll oder ein parteiloses Land. Die parteilose Option wurde mit 55% bestätigt.

Doch der Unmut der Bevölkerung kam dadurch nicht zu erliegen und zehn Jahre später gab es eine ganze Reihe von Streiks und der Ruf nach Demokratie.
Schliesslich lenkte Birendra ein und erklärte sein Einverständnis für eine repräsentative Monarchie. Die neue Verfassung machte Birendra zum Staatschef der repäsentativen Monarchie mit einem Mehrparteien-System. Im November 1990 wurde die neue Verfassung durch den Premier-Minister K. P. Bhattarai veröffentlicht.

Streitereien zwischen den Parteien und soziale Probleme führten 1996 zum nepalesischen Bürgerkrieg zwischen Maoisten und der Regierung, der bis 2006 anhielt. Birendra wurde von seiner Familie bedrängt, die absolute Monarchie wieder einzuführen, doch er verweigerte sich diesem Ansinnen.

Auf dem Höhepunkt des Konflikts wurde Birendra und seine Familie am 1. Juni 2001 massakriert. Die Umstände des Attentats sind bis heute im Dunkeln geblieben.
Birendras ältester Sohn Dipendra wurde als Attentäter an den Pranger gestellt. Man liess verlauten, dass Dipendra sich danach selber eine Schussverletzung beibrachte, an der er wenige Tage später erlag.

In der Bevölkerung hingegen wird der jüngere Bruder von Birendra, Gyanendra Shah, als jener bezeichnet, der im Hintergrund die Fäden zog.

Gyanendra wurde nach dem Tod von Dipendra neuer König von Nepal.

Birendras Ehefrau, die Königin Aishwarya Rajyalaxmi Devi Shah stammte aus einer aristokratischen Familie, welche bis in die 50er Jahre hinein Nepal während 104 Jahren regierte. Ihr Vater war General Kendra Shumsher Jang Bahadur Rana.

Aishwarya galt als energische und ungestüme Persönlichkeit, was ihr viele Feinde einbrachte, speziell von der Linken.
1998 wurde sie von einer Menschenmenge mit Steinen beworfen und man musste die Sicherheitsmassnahmen stark verschärfen, um ihre zukünftige Sicherheit zu gewährleisten.

Sie zeigte ihr Temperament bei privaten als auch öffentlichen Angelegenheiten, so riss sie einem General dessen Sterne von der Uniform als behauptet wurde, dass er von ihr despektierlich gesprochen hatte oder sandte Prinz Dhirendra, den jüngeren Bruder von Birendra, ins Exil, nachdem er ihre jüngere Schwester, mit der er verheiratet war, betrog.

Sie galt als die eigentliche treibende Kraft hinter Birendra, die die Geschicke Nepals entscheidend beeinflusste.

Letztendlich wird sich die Frage nach den Tätern des Attentates nicht schlüssig beantworten lassen. Es bleiben zwei Varianten, von denen wohl eine zutreffen dürfte:

Zum einen Gyanendra Shah, der als Machtmensch mit Unverständnis auf die freiwillige Machtreduktion von Birendra reagierte. Beim Familien-Anlass des Attentates war er nicht anwesend. Zu Tode kamen alles nur Familienmitglieder von Birendra, die ebenfalls anwesenden Familienmitglieder von Gyanendra blieben alle verschont - auch sein Sohn Paras, dem man eine solche Tat im Auftrag seines Vaters zutrauen würde.
Die Frage, wer von dem Attentat profitiert hatte, war eindeutig mit "Gyanendra Shah" zu beantworten. 2008 musste er auf Druck der Bevölkerung vom Amt zurücktreten, die Monarchie wurde vollständig abgeschafft.

Zum anderen Dipendra, dem die Heirat mit seiner grossen Liebe Devyani Rana von seiner Familie - im Speziellen von seiner Mutter - untersagt wurde oder aber mit der Konsequenz bestraft würde, die Position des Thronfolgers zu verlieren. In angetrunkenem Zustand wollte er schliesslich am Familienfest (der einzige Anlass, an dem die sonst rund um die Uhr von einem persönlichen Bodyguard bewachten Familienmitglieder ohne Schutz waren) seinen Vater ermorden, um selber König zu werden. Während des Anschlags verlor er jedoch die Kontrolle über die Situation und schoss wild um sich und tötete seine Familienangehörigen. Als er sich der Tragweite seines Tuns bewusst wurde, schoss er sich mit einer Pistole in den Kopf.

Doch das Ganze auch auch einen mystischen Aspekt. Denn nachdem König Prithvi Narayan Shah 1768 den Thron von Nepal bestieg und damit die Königslinie der Shahs in Nepal begründete, beleidigte dieser einen Emeriten. Dieser hat daraufhin die Königsfamilie mit einem Fluch belegt der besagte, dass die Königsdynastie nur 10 Generationen dauern würde und danach für immer aus Nepal verschwinden würde.
König Birendra war der 10. König von Nepal.