HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Perry Botkin jr.

1933

.
.
Dem Filmkomponist Perry Botkin jr. wurde das musikalische Talent in die Wiege gelegt. Sein Vater Perry Botkin war ein bekannter Jazzmusiker und Komponist.

Auch Perry Botkin jr. Verfolgte eine musikalische Laufbahn und er arbeitete als Songwriter, Musikproduzent und Arrangeur.
Als er in den 60er Jahren eine Zusammenarbeit mit dem Komponisten Barry De Vorzon einging, entstand seine erfolgreichste Zeit als Songwriter für namhafte Künstler. Die beiden realisierten viele Singles, die erfolgreich die Hitparade stürmten.

Ab 1970 konnte sich Perry Botkin jr. auch erfolgreich als Filmkomponist betätigen. Zu Beginn seiner Filmlaufbahn arbeitete er oftmals mit Barry De Vorzon zusammen, in späteren Jahren schrieb er auch eigenständige Filmkompositionen.
Zu seinen Filmkompositionen der 70er Jahre gehören "R.P.M." (70), "Bless the Beasts & Children" (71), "Skyjacked" (72), die Serie "Kid Power" (72), "They Only Kill Their Masters" (72), "Lady Ice" (73), die Serie "Adam's Rib" (73), "Goin' South" (78), die Serie "Mork & Mindy" (78-82)  und "Pleasure Cove" (79).
Für seine Musik zu "Bless the Beasts & Children" (71) wurde er für einen Oscar nominiert.

In den 80er Jahren entstanden nochmals regelmässig Filmkompositionen, darunter für die Produktionen "Tarzan, the Ape Man" (81), "Dance of the Dwarfs" (83), "Silent Night, Deadly Night" (84) und "Windmills of the Gods" (88).

In den 90er Jahren konzentrierte er sich vermehrt auf das Produzieren von elektronischer Musik und es entstanden nur noch wenige Arbeiten für den Film.
Seine letzten filmischen Werke umfassen "The Sands of Time" (92), "Honey" (03) und "Sample This" (12).

 
Weitere Filme von Perry Botkin jr.:
Your Three Minutes Are Up (73) Serie "Movin' On: Life Line" (74) Serie "Quark" (77-78) When She Was Bad... (79) The Golden Moment An Olympic Love Story (80) Nuts and Bolts (81) Ziggy's Gift (82) Mr. Mom (83) Sam (85) Weekend Warriors (86) Serie "The Tortellis" (87)


 
Back