HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Christian Bruhn

Christian Bruhn

1934

.
.
Der Komponist Christian Bruhn ist sowohl als Komponist als auch als Musikproduzent erfolgreich. In seiner langjährigen Laufbahn schrieb er nicht nur die Filmmusik sondern auch zahlreiche Schlager, die von Stars wie Mireille Mathieu, Roy Black, Freddy Quinn, Katja Ebstein und Peter Alexander gesungen wurden. Rund 2000 Lieder stammen aus seiner Feder.

Seine Laufbahn begann im Nachkriegsdeutschland in Hamburg, wo er zunächst eine Schülerband gründete und später an der Musikhochschule Komposition, Klarinette und Klavier studierte.

1956 ging er nach München und arbeitete für die Plattenfirma "Tempo", ehe er drei Jahre später zusammen mit Peter Meisel den "Hansa Musikverlag" gründete.

Ab 1960 stellten sich die ersten Erfolge für Christian Bruhn als Komponist ein und er avancierte in kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten Schlagerkomponisten dieser Jahre.

Die Liste seiner Schlager ist ebenso lang wie imposant und umfasst Titel wie "Zwei kleine Italiener" für Conny Froboess, "Wunder gibt es immer wieder" für Katja Ebstein, "Liebeskummer lohnt sich nicht" für Siw Malmkvist, "Hinter den Kulissen von Paris" für Mireille Mathieu, "Akropolis adieu" für Mireille Mathieu, "Marmor, Stein und Eisen bricht" für Drafi Deutscher und "Heidi" für Gitti & Erika.

Erste Filmkompositionen entstanden anfangs der 60er Jahre und Christian Bruhn etablierte sich auch schnell in diesem Genre.
Zu seinen ersten filmischen Arbeiten gehören "Treibjagd auf ein Leben" (61), "Mariandls Heimkehr" (62), "Die Banditen vom Rio Grande" (65) und "Hier kommt Pippi Langstrumpf" (69).

In den kommenden Jahren wurde er vor allem für Fernsehserien engagiert, für die er markante Titelmelodien schuf. Unvergessen sind seine Arbeiten zu der Serie "Wicki" (72), "Wer stirbt schon gerne unter Palmen?" (74), der Serie "Sindbad" (76), der Serie "Die rote Zora und ihre Bande" (79), der Serie "Timm Thaler" (79), der Serie "Silas" (81), der Serie "Jack Holborn" (85) und der Serie "Die Wicherts von nebenan" (86).

Danach wurden seine Arbeiten für das Fernsehen seltener, seine letzten Filmkompositionen entstanden für die Serie "Alle meine Töchter" (95) und "Shanghai 1937" (96).

Christian Bruhn war unter anderem mit der Sängerin Katja Ebstein verheiratet.
 

Weitere Filme von Christian Bruhn:
Die Post geht ab (62) Allotria in Zell am See (63) Zwei blaue Vergissmeinnicht (63) Apartmentzauber (63) Wenn man baden geht auf Teneriffa (64) Maibritt, das Mädchen von den Inseln (64) Pippi ausser Rand und Band (70) Kli-Kla-Klawitter (73) Serie "Heidi" (74) Serie "Arabian naitsu - Shinbaddo no boken" (75) Serie "Haha wo tazunete sanzenri" (76) Marco (76)  Serie "Captain Future" (80) Serie "Manni, der Libero" (82) Serie "Fushigi no kuni no Alice" (83) Serie "Nesthäkchen" (83) Serie "Patrik Pacard" (84) Serie "Oliver Maass" (85) Hans im Glück" (86) Serie "Wie gut, dass es Maria gibt" (90) 


 
Back