HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Marcel Landowski


1915 - 1999

.
.
Der Filmkomponist Marcel Landowski wurde als Sohn des bekannten Bildhauers Paul Landowski in Frankreich geboren. Sei Grossvater war der Komponist Henri Vieuxtemps.
 
Die Musik weckte schon früh das Interesse im jungen Marcel Landowski und er studierte Klavier und Komposition in Paris.
 
Schon früh kam er mit dem Film in Berührung, seine erste filmische Komposition entstand für "On demande une brute" (34), ein Kurzfilm mit Jacques Tati.
 
Doch erst in den 40er Jahren nahm seine Karriere als Filmkomponist konkrete Formen an und er schrieb die Musik für Dokumentar- und Spielfilme.
Dazu gehören "L'homme de Londres" (43) mit Fernand Ledoux und Suzy Prim, "Quartier chinois" (47) mit Sessue Hayakawa, "Mandrin" (47) mit Armand Bernard, "Le secret de Monte-Cristo" (48) mit Pierre Brasseur, "L'homme aux mains d'argile" (49) mit Blanchette Brunoy und "Gigi" (49) mit Gaby Morley, Daniele Delorme und einem noch unbekannten Philippe Noiret.
 
In den 50er und 60er Jahren entstanden seine letzten Filmkompositionen, darunter für "Agnès de rien" (50) mit Daniele Delorme, "Chéri" (50) mit Jean Desailly, "La rue sans loi" (50) mit Louis de Funès, "Marie du bout du monde" (51) mit Paul Meurisse, "La passante" (51) mit Henri Vidal, "Mammy" (51) mit Gary Morley und Françoise Arnoul, "Opération tonnerre" (54) mit Blanchette Brunoy, "Les violents" (57) mit Paul Meurisse und Fernand Ledoux, "La millième fenêtre" (60) mit Pierre Fresnay und Jean-Louis Trintignant und "La vergini di Roma" (61) mit Louis Jourdan, Sylvia Sims und Michel Piccoli.
 
Marcel Landowski war auch politisch interessiert und unter der Ära von Charles de Gaulles bekleidete er ab den 60er Jahren wichtige kulturpolitische Posten, eine Tätigkeit, die er bis 1981 ausüben konnte.
 
Nebst seinen Filmkompositionen schrieb Marcel Landowski auch mehrere Sinfonien, Opern wie "Le Rire de Nils Halerious", "Le Fou" und "Montségur" und Konzertmusik.
Er schrieb zudem eine Biographie über den Komponisten Arthur Honegger, der für ihn ein Vorbild war und seine Musik entsprechend beeinflusste.


Weitere Filme von Marcel Landowski:
Etoiles de demain (42) Premier prix du conservatoire (43) Combat pour tous (47) Les beaux jours du roi Murat (47) Sombre dimanche (48) La lanteme des morts (49) Sérénade au bourreau (51)  Le pompon rouge (51) Le dictionnaire des pin-up girls (51) L'art du Haut-Rhénan (51) La vie de Jésus (52) En quête de Marie (52) Gamin de Paris (54) Crime au Concert Mayol (54) Le jardins du Seigneur (54) Boulevard du crime (55) Les insoumises (56) Alerte au deuxième bureau (56) Rapt au deuxième bureau (58) Minute papillon (59) Candide (62) Wij springen hog, wij springen laag (66)


 
Back